Ciabatta-Pizza mit Meeresfrüchten

Ciabatta-Pizza mit Meeresfrüchten - (c) Deutsches Weininstitut

Zutaten für 4 Personen

  • 4 Ciabattabrötchen
  • 125 g geriebener Emmentaler
  • 200 g Thunfisch "Naturell"
  • 100 g geschälte und gegarte Garnelen
  • 100 g Tintenfischringe
  • 100 g Maiskörner
  • 4 Tomaten
  • 4 EL rotes Pesto
  • 1 Blattsalat z.B. Lollobianco
  • 5 EL Olivenöl
  • 1 TL Essig
  • Salz & Pfeffer

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 200 °C vorheizen.
  2. Die Ciabattabrötchen halbieren und mit jeweils ½ EL rotem Pesto bestreichen. Die Tomaten waschen, den Stielansatz entfernen und in je 6 Scheiben schneiden. Jede Brötchenhälfte mit 3 Tomatenscheiben belegen. Mais und Käse darüber geben.
  3. Thunfisch, Garnelen und Tintenfischringe auf den Brötchenhälften verteilen. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit je ½ EL Öl beträufeln.
  4. Im Backofen ca. 10 bis 12 Minuten backen, bis der Käse schmilzt. Während dessen den Salat putzen, auf 4 Tellern anrichten und mit einer Vinaigrette aus 1 EL Olivenöl, 1 TL Essig, Salz und Pfeffer begießen.
  5. Die Ciabatta-Pizzas aus dem Ofen nehmen, auf das Salatbett geben und heiß servieren.

Weinempfehlung
ein nicht zu kräftiger Riesling, z.B. Classic

Mit freundlicher Genehmigung des Deutschen Weininstituts GmbH

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.