Die Geschichte hat Spuren hinterlassen

Unweit des Ortes Arraiolos liegt auf halber Anhöhe ein ehemaliges Kloster mit einem weiten Ausblick in das Tal. Die prachtvollen Gebäude stammen aus dem 16. Jahrhundert- (c) Sabine Zoller

Sabines kulinarische Entdeckungen im portugiesischen Alentejo – Teil 1

Das Grenzland wurde über Jahrhunderte hinweg von feindlichen Eindringlingen bedroht und mittelalterliche Wehranlagen zeugen noch heute vom Kampf gegen die „Ungläubigen“ aus dem arabischen Raum. Wenngleich die fast kreisrunde Festungsmauer des Castelo de Arraiolos schon von weitem sichtbar auf einem strategisch günstig gelegenen Hügel thront, so ist der kleine Ort Arraiolos das beste Zeugnis dafür, dass Spuren der Vergangenheit bis heute sichtbar sind. Denn hier ließen sich im 15. Jahrhundert die aus Lissabon vertriebenen Mauren nieder und begründeten die Tradition der farbenfrohen Wollteppiche für die der Ort bis heute bekannt ist.

Aus Klöstern werden Luxushotels
Unweit des Ortes Arraiolos liegt auf halber Anhöhe ein ehemaliges Kloster mit einem weiten Ausblick in das Tal. Die prachtvollen Gebäude stammen aus dem 16. Jahrhundert. Einer Zeit, als die Klöster und der Klerus noch eine einflussreiche Rolle auf das politische Geschehen des Landes hatten. Im 19. Jahrhundert wurden per Dekret alle kirchlichen Orden in Portugal verboten. Die Kirchengüter fielen dem Staat zu – oder wurden an wohlhabende Bürgerfamilien verkauft. Das war die Geburtsstunde der Pousadas in Portugal. Die historischen Kloster- und Konventgebäude wurden mit viel Aufwand renoviert und gelten heute als Musterbeispiel für die auf harmonische Weise miteinander verbundene Kombination von traditioneller und die moderne Architektur. Diente das Kloster im Mittelalter der Evangelisierung der örtlichen Bevölkerung so offeriert eine umgewandelte Pousada  heute statt Einfachheit modernen Komfort. Die Konventsäle bieten lauschige Plätzchen zum Gedankenaustausch und Zimmer mit Blick auf den Swimming Pool. Kulinarisch stehen auf dem Speisezettel Spezialitäten aus der Region.

**********
Teil 2 - Pousada de Arraiolos - Käse, Würste, Fleisch und Eier
Teil 3 - Wein aus Alentejo - Modern, traditionell, ehrlich
Teil 4 - Der Olivenbaum ist 2450 Jahre alt
Teil 5 - Kochkurs beim Profi und lerne die Küche des Alentejos kennen
Teil 6 - Gadanha Mercearia, ein bezauberndes Restaurant der Kleinstadt Estremoz

Über den Autor*Innen

Sabine Zoller

Sabine Zoller lebt im Schwarzwald und hat sich als Historikerin intensiv mit der Region beschäftigt. Als freie Journalistin schreibt sie für verschiedene online Portale, Magazine und Tageszeitungen. Kultur, Handwerk und Brauchtum fasziniert Sie ebenso wie gute Küche und Natur. Ihre Berichte beschäftigen sich mit landschaftlich reizvollen Regionen und lukullisch attraktiven Stationen und machen Lust auf Reisen.