Ein besonderer Barkeeper – Charles Schumann

Schumann’s Bar am Hofgarten

Eigentlich heißt Charles Schumann, Karl Georg Schuhmann und ist aus der Oberpfalz. Er führt wohl die bekannteste Bar Deutschlands, das „Schumann’s“ in München. Charles Schumann ist nicht nur Barmann, er hat mehrere Drinks erfunden, Barbücher geschrieben und war Modell für Baldessarini, Campari und Wagner Stühle. Mit 17 Jahren brach er das Gymnasium ab um Geld zu verdienen. Er war sechs Jahre lang beim Bundesgrenzschutz und anschließend Konsulatssekretär beim Auswärtigen Amt in Bonn. Das Leben von Charles Schumann war abwechslungsreich, er jobbte in einer Hühnerbraterei an der Adria, auch mal als Koch und in einer Diskothek in München. In Südfrankreich arbeitete er zwei Jahre lang in verschiedenen Diskotheken und Nachtlokalen, hier erhielt er seinen Spitznamen „Charles“. Er war Chef einer Zweigstelle der Münchner Diskothek „Tiffany’s“ in Montpellier und leitete auch mal einen Stripteaseclub. 1973 ging er nach München zurück und holte das Abitur nach und schrieb sich in der Universität für Politik und Publizistik ein. Sein Geld verdiente er als angestellter Barkeeper in der 1974 eröffneten „Harry’s New York Bar“ in München. 1982 war es dann soweit, er eröffnete in der Nobelmeile Maximiliansstraße 36 die „Schumann’s American Bar“. Das „Schumann’s“, wie es nur kurz genannt wurde, wurde bald die Stammbar für die Münchner Schickeria, für Autoren, Journalisten und Künstler. Er veröffentlichte mit anderen Autoren mehrere Bücher mit Kurzgeschichten und Episoden zum Thema Bar. Für jeden, der mehr über Drinks wissen und Cocktails selbst mixen möchte, für den ist das Buch „Schumann’s Bar“, die perfekte Anleitung, das 1991 erschien und immer wieder neu aufgelegt wird. Das Buch wurde schon mehr als 500.000 Mal verkauft und in viele Sprachen übersetzt. 2001 eröffnete Charles Schumann eine elegante Tagesbar in der Maffeistraße.  2003 zog das „Schumann’s“ in die heutigen, größeren Räume am Odeonsplatz. Im Sommer sitzt man hervorragend im Hofgarten. Charles Schumann erklärt: „Die Spezialitäten im „Schumann’s“ sind das, was ich selbst am liebsten essen möchte. Das sind nur ein paar Gerichte, wie Pasta, Risotto, ein gutes Steak und ein frischer Salat“. Weltbekannt sind allerdings seine Bratkartoffeln. Das Schumann's ist kein klassisches Restaurant, auch wenn die Leute mittags und abends gerne zum Essen kommen. „Ich sage immer, wir sind eine gehobene Kantine am schönsten Ort Münchens – dem Hofgarten“. Charles Schumann bedient heute noch regelmäßig in seiner Bar.

In Zusammenarbeit mit Villeroy & Boch und Zwiesel Kristallglas entwickelte Charles Schumann zwei Serien von Bargläsern, die auch in seiner Bar verwendet werden.

Von Charles Schumann erfundene Cocktail

Der Flying Kangaroo besteht aus 2 cl Wodka Gorbatschow, 2 cl Rum, 2 cl Kokossirup, 2 cl Sahne, 6 cl Ananas-Saft, 6 cl Orangensaft, 1 cl Vanillelikör und wird mit einem Ananasstück und einer Orangenscheibe dekoriert.

French 68, Zutaten 1,5 cl Clavados, 1,5 cl Brandy, 1 cl Zitronensaft, Zuckersirup oder Grenadiensirup und mit Champagner auffüllen. Der Drink wurde von Charles Schumann 1982 erfunden, als Erinnerung an sein Jahr in Frankreich.

Der Fruchtpunsch Leichtmatrose wurde von Charles Schumann 1986 erfunden. Zutaten: 1 Barschaufel gestoßenes Eis, Saft einer halben Limette oder 2cl Zitronensaft, 2cl Rose´s Lime Juice, 1 cl Zuckersirup, 2 cl weißer Rum und 3 cl brauner Rum.

Der Fruchtpunsch Schwermatrose wurde von Charles Schumann 1983 erfunden. Zutaten, 1 Barschaufel gestoßenes Eis, Saft einer halben Limette oder 2 cl Zitronensaft, 4 cl. Rose’s Lime Juice, 1 cl Tia Maria, 2 cl weißer Rum, 4 cl brauner Rum, 4 cl hochprozentiger brauner Rum.

Der nicht sehr verbreitete Cocktail Tiefseetaucher wurde 1984 von Charles Schuman erfunden und gehört, zusammen mit Leichtmatrose und Schwermatrose, zu einer Trilogie von Rum-Drinks mit Namen aus dem nautischen Bereich. Der Tiefseetaucher ist der härteste der drei Cocktails. Zutaten: 6 cl hochprozentiger Brauner Rum, 6 cl Brauner Rum, 2 cl Weißer Rum, 2 cl Cointreau, 1 bis 2 Barlöffel Puderzucker, 1 cl Limettensirup, Saft einer Limette oder 4 cl Zitronensaft.

Der Swimmingpool ist ein sahnig-süßer Cocktails auf der Basis von weißem Rum und Wodka. Zusätzlich kommt ein Schuss Blue Curacao hinzu, der dem Drink die türkisblaue Swimmingpool-Farbe gibt. Der Drink entstand 1979 in der Münchner Schumann’s Bar. Die Zutaten: aus je 2 cl weißer Rum, Wodka, süßer Sahne und Kokosnusscrem, 6 cl Ananassaft sowie 1 cl Curacao Blue, der mit Stielkirsche und Ananasstück dekoriert wird.

Kontakt

Restaurant-Bar Schumann’s am Hofgarten, Odeonsplatz 6 – 7, 80539 München, Tel. Reservierungen: 089-229060, info@schumanns.de, www.schumanns.de
Schumann’s Tagesbar, Maffeistraße 6, 80333 München, Frühstück, wechselnden Mittagstisch und Drinks, Tel.: 089-24217700, info@schumanns.de, www.schumanns.de

 

Über den Autor*Innen

Gabi Dräger

Wo findet man Gabriele Dräger in den Bergen? Natürlich in einer Alm bei einer Brotzeit., denn Almen mit guter Küche ziehen sie magisch an. Gipfel nimmt sie auch hin und wieder mit. So hat sie einige 5.000er beim Trekking in Süd Amerika und Nepal, bestiegen. Ihre Hochleistung war der Kilimandscharo mit 5.895 Meter. Kultur und Brauchtum faszinieren sie genauso, wie Städte und Kunstausstellungen. Obwohl sie gerne in urigen Berghütten übernachtet ist sie dem Luxus von guten Hotels nicht abgeneigt.