Hähnchenbrust in Silvanersoße

Hähnchenbrust in Silvanersoße - (c) Deutsches Weininstitut

Das braucht man für 4 Personen

  • 600 g Hähnchenbrustfilets
  • 400 g frische Champignons
  • 0.25 l Silvaner
  • 150 g süße Sahne
  • 2 Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 30 g Butterschmalz
  • 3 Eigelb
  • Salz & Pfeffer
  • 1 TL gehackte Petersilie

So geht's

  1. Die Hähnchenbrustfilets mit zerdrücktem Knoblauch, Salz und Pfeffer einreiben und in Butterschmalz von beiden Seiten anbraten.
  2. Geputzte, in Scheiben geschnittene Champignons und klein geschnittene Zwiebeln zugeben und mitschmoren lassen.
  3. Den Silvaner zugeben und alles zusammen 15-20 Minuten auf kleiner Flamme dünsten. Sahne und Eigelb mischen und zum Schluss damit die Sauce binden (nicht mehr kochen lassen), abschmecken und mit gehackter Petersilie bestreuen.
  4. Reis oder Laugengebäck und ein frischer Salat machen das Gericht komplett.

Weinempfehlung

ein feinfruchtiger, moderne Silvaner mit ausgeprägter Frucht und feinem Säurespiel

Mit freundlicher Genehmigung des Deutschen Weininstituts GmbH

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.