Schweinemedaillons in Grauburgundersauce mit Rebknöspchen

Schweinemedaillons in Grauburgundersauce mit Rebknöspchen - (c) Deutsches Weininstitut

Zutaten für 4 Personen
 

  • 800 g Schweinemedaillons in Stücken à 100g
  • 0.2 l Grauburgunder
  • 4 Schalotten
  • 1 EL grüner eingelegter Pfeffer
  • 8 EL Cognac
  • 3 EL Crème fraîche
  • 4 EL Olivenöl
  • Salz & Pfeffer


Zubereitung
 

  1. Den Backofen auf 160 °C vorheizen.
  2. Die Schweinemedaillons mit Salz und Pfeffer würzen und in Olivenöl scharf anbraten.
  3. Anschließend im Backofen ca. 8 Minuten fertig garen lassen.
  4. Die Schalotten in Ringe schneiden und in der Pfanne, in der zuvor die Medaillons angebraten wurden, anschwitzen.
  5. Mit dem Grauburgunder ablöschen und die Flüssigkeit auf ca. 1/3 einreduzieren lassen.
  6. Den Cognac und den grünen Pfeffer dazugeben und kurz aufkochen.
  7. Die Sauce kurz vor dem Servieren mit der Crème fraîche verfeinern.
  8. Auf einem Teller je 2 Medaillons auf Zwiebelringen anrichten und mit der Sauce umgießen. Mit  Spätzle oder Bandnudeln servieren.


Weinempfehlung

ein halbtrockener, mittelkräftiger Grauburgunder

Mit freundlicher Genehmigung des Deutschen Weininstituts GmbH

 

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.