Skifahren mit Genuss in Alta Badia

Auf den Skiern zu Spitzenköchen
 

Skifahren unter blauem Himmel bei bestgepflegten Pisten ist einfach ein Hochgenuss. Wenn dann noch kulinarische Leckereien, kreiert von Spitzenköchen dazu kommen, ist das Genuss hoch zwei. Die „Gourmet Skisafari“, begleitet von der Vereinigung „Le Soste“ hat auch heuer wieder eine gastronomische Tour zusammengestellt, bei der typische Gerichte aus verschiedenen italienischen Regionen verkostet werden können. In 14 ausgesuchten Skihütten warten nun die ganze Saison lang kreative Köstlichkeiten, zubereitet aus frischesten Zutaten. Und das Beste: diese können während einer Skitour genossen werden! Serviert werden die Köstlichkeiten mit ausgewählten Südtiroler Weinen. Wer auf „Gourmet Skisafari“ geht, hat vielleicht Glück und trifft den einen oder anderen der Spitzenköche auch persönlich an.

Für Alta Badia in den Südtiroler Dolomiten hat sich der Begriff Skifahren mit Genuss innerhalb weniger Jahre zu einem Aushängeschild im Winter entwickelt. In diesem Winter bietet man erneut die höchste Qualität des Skifahrens für Feinschmecker an. Von Skihütte zu Skihütte, von Sternekoch zu Sternekoch geht es per Ski von Piste zu Piste – natürlich sind auch Winterwanderer herzlich willkommen!

Kleine Gerichte, kreiert von Spitzenköchen, schnell und unkompliziert, dabei verführerisch und wohlschmeckend. Das „Slope Food“ wird während der gesamten Wintersaison in 14 Skihütten angeboten. Die Macher dieser Köstlichkeiten sind entweder italienische Spitzenköche oder internationale gastronomische Stars. Jeder dieser kulinarischen Experten ist dabei für eine Hütte zuständig und entwickelt extra für diese sein Genuss-Gericht, das man zusammen mit einem Glas eines speziell ausgewählten Südtiroler Weines genießen kann oder alternativ mit der Wein-Empfehlung des Kochs. Natürlich ist das am schönsten, bei einem der für Alta Badia typischen Sonnentage, wenn die Gipfel der Dolomiten, dem UNESCO Weltnaturerbe, vor tiefblauem Himmel strahlen, aber auch wenn sich der Himmel bedeckt zeigt laden die Hütten mit ihrer Gemütlichkeit und typischen Gastlichkeit zum Verweilen ein.

Zum Auftakt am 14. Dezember waren allein fünf der Spitzenköche persönlich anwesend und servierten ihre Kreationen. Dabei präsentierten sie die Entdeckungen alter gastronomischer Traditionen der italienischen Küche, die in diesem Winter ganz im Mittelpunkt stehen werden.

Diese Reinterpretationen klassischer Gerichte stehen für die Geschichte der jeweiligen Region und repräsentieren auch die Persönlichkeit des jeweiligen Kochs. 


Die Reise durch die Küche Italiens eröffnete Lokalmatador Norbert Niederkofler, der zum ersten Mal in der Col Alt Hütte gastierte. Seine Spezialität: geschmorte Lammhaxe auf Maiscreme, Zwiebelsalat und Petersilie. “Das Lamm habe ich gewählt, weil es typisch für diese Bergregion ist. Es ist auch eine persönliche Kindheitserinnerung, als wir zuhause nur einmal pro Woche Fleisch essen konnten und das meist gebraten, geschmort oder gebacken wurde”, erzählt Norbert Niederkofler, Küchenchef des mit zwei Michelinsternen ausgezeichneten Restaurants St. Hubertus im Relais&Chateaux Hotel Rosa Alpina in San Cassiano.

Matteo Metullio, der jüngste Sternekoch Italiens und Chef im Restaurant La Siriola im Hotel Ciasa Salares in San Cassiano, präsentierte ein Gericht aus seiner Heimatregion Friaul Julisch Venetien. “Für die Gourmet Skisafari habe ich die Neuinterpretation des Jota Eintopfs ausgesucht. Dazu habe ich eine Creme von Bohnen, Scheiben von Bratkartoffeln, Sauerkraut, Öl vom Speck und ein Tartar von Krebs mit Limone ausgewählt. Dieses Gericht ist in der Gegend von Triest sehr populär und erinnert mich an meine Herkunft und meine Heimatstadt. Ich mag in der Küche ganz besonders die Kombination von Land und Meer”, verriet Matteo Metullio, der in der Piz Arlara Hütte sein Können unter Beweis stellte.

Der dritte Sternekoch, Nicola Laera, der Chef des Restaurants La Stüa de Michil im Hotel La Perla in Corvara, wählte als Rezept ein Carpaccio vom Biorind mit einer Creme von der Petersilienwurzel, Artischocken in Öl und Scheiben vom Roggenbrot. Für dieses Gericht wurde Fleisch von den Biorindern von Otto Pitscheider ausgewählt, dem Wirt der Bamby Hütte, wo diese Spezialität dann auch serviert wurde.

Gastkoch Claudio Sadler, Präsident der Le Soste, der Vereinigung der besten italienischen Sterneköche tischte in der I Tablá Hütte auf. Der Küchenchef des Zweisterne-Restaurants Sadler in Mailand kreierte Stockfisch mit Prosecco, getrockneten Oliven und Polenta vom Storo Mais – einfach göttlich! “Mein Rezept trägt der kulinarischen Tradition des Veneto und Trentino Rechnung. Dabei habe ich sowohl den Prosecco als auch die Polenta mit eingebunden, eine Referenz an meine Heimat.”

Sternekoch Giancarlo Morelli, vom Restaurant Pomiroeu in Seregno, präsentierte in der Bioch Hütte sein Gericht. Ein Tortello vom Buchweizen, Bitto Käse, Biokartoffeln, ein leicht angeräucherter Zwiebelfond und krosse Pfifferlinge. “Dieses Gericht aus der lombardischen Küche ist sehr typisch für unsere Bergregion. Das Mehl vom Buchweizen mit seiner antiken Tradition, der Bitto Käse und die Biokartoffeln von unseren Bauern, die Zwiebeln mit dem dezenten geräucherten Ton und dann die Pfifferlinge, die dem Gaumen den knackigen Genuss verleihen”, so Giancarlo Morelli über sein Rezept.

Keine Angst: Wer an diesem Tag verhindert war, der kann diese fünf Gerichte und dazu auch die neun restlichen Kreationen der anderen Spitzenköche während der gesamten Wintersaison bis zum 12. April 2015 kennen lernen.

Natürlich können die Topköche nicht den ganzen Winter auf den Hütten verbringen und haben ihre Rezepte mit genauen Anweisungen den jeweiligen Hüttenwirten anvertraut. Die schätzen sich glücklich den Wintersportlern in ihrer Traumregion nun auch gastronomische Erlebnisse anbieten zu können. Die ausgezeichnete Qualität des Skigebietes ist ja seit Jahren bekannt. Die Originalität der Ladiner auch, die die Gäste auch schon mal per Pistenraupe zum Frühstücken auf die Hütten bringen, damit sie anschließend im unberührten Schnee die ersten Spuren am Morgen ziehen können.

Dass man in Alta Badia bei der Kulinarik auf regionale Spezialitäten höchster Qualität Wert legt und die Angebote ideenreich verpackt, ist längst kein Geheimnis mehr! Fazit: Geschmackvoller und verführerischer als in Alta Badia kann der Winter kaum sein.

Informationen vom Consorzio Turistico Alta Badia unter www.altabadia.org

Fotos und Text: Adelheid Wanninger

Empfehlenswerte Unterkunft mit besonders herzlichen Gastgebern und schönem Ambiente:

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.