Beeren-Mousse auf Sektschaum

Beeren-Mousse auf Sektschaum - (c) Deutsches Weininstitut

Zutaten für 4 Personen

  • 500 g Brombeeren oder Himbeeren
  • 1 EL gemahlene Gelatine
  • 300 g Sahne
  • 7 Eier
  • 150 g Zucker
  • 0.2 l Winzersekt

Zubereitung

  1. Für die Mousse 2/3 der Beeren im Mixer pürieren. Den Rest zur Dekoration beiseite stellen.
  2. Die gemahlene Gelatine in einer Schüssel in 2 EL Wasser auflösen und 5 Minuten quellen lassen. Danach die Schüssel im Wasserbad erhitzen, bis sich die Gelatine aufgelöst hat. Abkühlen lassen.
  3. 3 Eier mit 100 g Zucker schaumig rühren, dann nach und nach das Beerenpüree untermischen. Zum Schluss die Gelatine einrühren.
  4. Die Sahne steif schlagen und unter die Beerenmischung ziehen. Im Kühlschrank ca. 3 Stunden kalt stellen.
  5. Für den Sektschaum die restlichen 4 Eier trennen, die Eigelbe mit dem Sekt im Wasserbad aufschlagen, nach und nach den restlichen Zucker einrieseln lassen. Mit dem Handmixer 3 bis 4 Minuten weiter aufschlagen.
  6. Den Sektschaum auf acht Tellern verteilen und für ca. 2 Minuten bei 150 °C unter dem Grill oder im Backofen bräunen lassen. Danach etwas abkühlen lassen.
  7. Die restlichen Beeren auf dem Sektschaum anrichten, die Beeren-Mousse in Nocken abstechen und auf den Sektschaum geben.

Weinempfehlung

eine edelsüße Riesling Beerenauslese


Mit freundlicher Genehmigung des Deutschen Weininstituts GmbH

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.