Die einzigartigen Aromen der Liparischen Inseln

Aus einfachen, aber sehr schmackhaften Zutaten, die nach Sonne, Wind und Meer duften, besteht die mediterrane Küche im sizilianischen Archipel.

Kapern aus Salina kennt jeder im Belpaese – sie rühmen sich, die besten Italiens, ja des ganzen Mittelmeerraums zu sein. Auf der kleinen Insel des Liparischen Archipels wachsen sie überall wild und hier werden sie auch angebaut. Ich besuche Roberto Rossello, in der dritten Generation Inhaber der Firma „I sapori eoliani“. Bei ihm kann man Kapern in Salz, Öl oder Essig eingelegt und die sehr beliebten „cucunci“ (Kapernfrüchte) kaufen. Er erklärt mir, dass Kapern nicht gleich Kapern sind: „Sie gibt es klein, mittelgroß oder groß. Die meisten schwören auf die kleineren, aber die schmackhaftesten sind die größeren,“ verrät er mir. In Salz eigelegte Kapern halten lange Zeit. Vor dem Gebrauch soll man sie entsalzen, indem man sie im zimmerwarmen Wasser etwa 12 Stunden lang einlegt (in etwa die doppelte Menge Wasser) und drei- oder viermal das Wasser wechselt. 

Auf der Suche nach besonderen Gerichten mit Kapern treffe ich Chefköchin Martina Caruso. Mit ihrer vielfältigen Küche, die auf lokalen und mediterranen Zutaten der Mittelmeertradition basiert, verwöhnt sie seit einigen Jahren die Gäste des exklusiven Hotels Signum. Zu ihren Lieblingszutaten gehören auch die einheimischen Kapern, mit denen sie ein außergewöhnliches Eis zubereitet, das man auch zuhause einfach nachkochen kann.Kapern sind aber nicht nur Bestandteil der Küche der Insel Salina. Zusammen mit frisch gefangenem Fisch und sonnengereiftem Gemüse werden Gerichte mit Kapern im ganzen Archipel serviert, beispielsweise auch auf der Insel Lipari. Nach einer unvergesslichen Vorspeise mit den kleinen roten Garnelen aus Lipari, die roh und ganz zu essen sind, bestelle ich im traditionsreichen Restaurant „Filippino“ einen bunten Salat-Teller mit kleinen Tomaten und Kapern, mit mildem extra nativem Olivenöl angemacht – ein einfaches, wohlschmeckendes Gericht, das auch zuhause schnell zubereitet werden kann. 

Auf der Hauptinsel des Archipels habe ich aber auch die erlesene Küche des Restaurants „E‘ Pulera“ genossen: Hier ist jedes Gericht ein Augenschmaus. Zu den Zutaten der vielfältigen Antipasti-Teller zählen selbstverständlich auch Kapern.

Es muss aber nicht immer so raffiniert sein. Mir schmecken auch die einfachen Gerichte, die nicht so spektakulär, aber trotzdem schmackhaft sind: Die Spaghetti mit frischen Tomaten, Basilikum und Kapern, die ich im Restaurant „Cusiritati“ auf der kleinen Insel Panarea gegessen habe, haben mich genauso glücklich gemacht. Auf der kleinsten Insel des Archipels probiere ich auch die urige Fischsuppe des Restaurants „All’Eoliano“: Dort wird die Suppe noch traditionell zubereitet. Der Fisch wird gekocht, dann entgrätet und in kleinen Stücken geschnitten. Dazu kommen ganz reife Tomaten; gewürzt wird die Suppe mit Chilischoten und vielen Oliven und Kapern.

Zur Krönung der Mahlzeit kann man sich dann eine leckere Granita nicht entgehen lassen. Eigentlich genießen die Inselbewohner die sizilianische Spezialität zu jeder Zeit und nicht unbedingt als Dessert. Zum Frühstück, zwischendurch oder zum Aperitif: Jeder Anlass rechtfertigt den unwiderstehlichen Genuss dieser Kostbarkeit, die mit oder ohne Sahne in den verschiedensten Geschmackrichtungen angeboten wird.

 


Informationen

Anreise

Am sizilianischen Flughafen Fontanarossa in Catania kann man ein Shuttle nach Milazzo nehmen, bzw. direkt bei der Schifffahrtgesellschaft Tarnav zusammen mit den Tickets für die Fähre buchen.

Von Milazzo verkehren Schnellboote und Fähren mehrmals am Tag zu allen Liparischen Inseln.

www.aeroporto.catania.it
www.tarnav.it und www.eolianshuttle.com

Auf Salina

Restaurant des Hotels Signum

Das Reich von Küchenchefin Martina Caruso.

Via Scalo 15, 98050 Malfa - Salina (Messina), Tel. + 39-090-9844222, www.hotelsignum.it

Alfredo

Der König der Granita auf Salina.

Via Marina Garibaldi, Loc. Lingua, 98050 Santa Marina Salina (Messina), Tel. + 39-090-9843307

I sapori eoliani

Kapern für jeden Geschmack.

Via Leni 20, 98050 Pollara, eine Ortschaft von Salina (Messina), Tel. + 39-339-8176716, www.saporieolianisalina.it

Auf Lipari

Restaurant „Filippino“

Ganz frischer Fisch vom Fang des Tages und viele Gerichte mit Kapern.

Piazza Mazzini, 98055 Lipari (Messina), Tel. + 39-090-9811002 www.filippino.it

Restaurant „E’ Pulera“

Fischgerichte mit Obst und Gemüse der Saison kombiniert und schön präsentiert – selbstverständlich auch mit Kapern.

Via Isabella Vainicher Conti, 98055 Lipari (Messina), Tel. + 39-090-9811158,

Il Gabbiano

Granita in den unterschiedlichsten Varianten, auf der Piazza Marina Corta.

Marina Corta, 98055 Lipari (Messina), Tel. + 39 – 090-9811471

Auf Panarea

Restaurant „Cusiritati“

Typische Küche der Liparischen Inseln mit viel Fisch, Gemüse und Kapern.

Via S. Pietro (Loc. Porto) – 98050 Panarea (Messina), Tel. + 39 090 983022, www.cusiritati.com

Weitere Berichte zu den Liparischen Inseln:
Tomatensauce mit Kapern (Rezept von „I sapori eoliani“)

Eis aus Kapern (Ein Rezept von Martina Caruso)
Wandern auf Panarea (Liparische Inseln)
Wandern auf Salina (Liparische Inseln) 



 

Über den Autor*Innen

Nicoletta De Rossi

In Venedig geboren, arbeitete sie nach ihrem Studium der Fremdsprachen als Redakteurin in Mailand. Seit 2000 lebt sie in Nürnberg, wo sie als freiberufliche Journalistin und Autorin für verschiedene italienische und deutsche Medien tätig ist. Ihre Schwerpunktthemen sind Reisen, Design/Einrichtung, Mode und Food/Gastronomie – mit Fokus auf Italien.