KRÄUTERleben – Advent mit Rauch & Brauch im Salzburger Seenland

Advent in Seekirchen - (c) Salzburger Seenland

 

Nicht nur im Sommer bietet das Salzburger Seenland abseits der großen Tourismusströme, die Jahr für Jahr in Richtung Alpen und Süden strömen, eine Alternative für Ruhesuchende. Auch im Advent und im Winter lädt die Gegend rund um Wallersee, Mattsee und Obertrumer See, abseits der Skigebiete ein, die stade Zeit noch wirklich als solche bei beschaulicher Ruhe zu erleben und zu genießen. Die Nähe zur Stadt Salzburg lädt darüber hinaus zu einem Tagesausflug auf einen der zahlreichen Christkindlmärkte in und um die Mozartstadt ein.

‚KRÄUTERleben Advent mit Rauch & Brauch‘ heißt das Motto. Und es lässt den Gast teilhaben an den gelebten Traditionen der Bevölkerung. Idyllisch lässt es sich im Seenland wohnen. Und alle Genussfreaks kommen an den zahlreichen gutbürgerlichen Lasthöfen und Restaurants, in denen auf tollem Niveau (teils Haubenküche) gekocht wird, voll auf ihre Kosten. Ist das Salzburger Seenland doch Teil der ‚Via Culinaria‘, im Bio-Paradies Salzburger Seenland gilt das Augenmerk dem hochwertigsten Genuss mit regionalen Produkten. Und so verwundert es nicht, dass man sich hier in eine wunderbare Vorweihnachtzeit und einen erholsamen Winterurlaub entführen lassen kann.

Räucherzeit im Seenland
Seit jeher ist es Brauch, Haus und Hof vor allem in der kalten Jahreszeit mit würzigem Räucherwerk zu reinigen. „Räuchern ist wie eine Botschaft an den Himmel“, sagt TEH® Praktikerin Johanna Wuppinger. Monika Rosenstatter, die „Kräuterhex‘“ vom Wiesenberg, Familie Dirnberger vom Thurerhof und die „Wildmohnfrau“ Renate Fuchs-Haberl informieren in stimmungsvollen Workshops über die Wirkung unterschiedlicher Räuchermischungen und führen in alte Rituale des Räucherns ein. In der längsten Nacht des Jahres, wenn die Sonne ihren Tiefpunkt erreicht hat, feierten bereits antike Kulturen die Wintersonnenwende und die „Wiedergeburt des Lichts“. Beim „Raunachtstreiben“ am Haunsberg und zur „Wintersonnenwende im Schloss Sighartstein“ wird mit dem „Ritual der Kräuterbüschel“ das alte Jahr verabschiedet. Resy Strasser vom Korndoblerhof und TEH® Praktikerin Waltraud Springer verraten, welche Kräuter dafür bereits im Sommer getrocknet werden.

Lebendiges Brauchtum im Seenland
Advent im Salzburger Seenland heißt, lebendiges Brauchtum hautnah mitzuerleben. In der großen, begehbaren Krippe mit Ochs, Esel, Schafen und Lamas am Weihnachtsmarkt auf Gut Aiderbichl steht das friedliche Miteinander von Mensch und Tier im Vordergrund. Am „Stille-Nacht-Adventmarkt“ in Oberndorf erzählt ein Guide an den Adventsamstagen in Einzelführungen alles Wissenswerte über Franz Xaver Gruber und macht Lust auf einen Besuch im neuen Stille-Nacht-Museum. An den Dezember-Wochenenden in Mattsee, wenn sich die Lichter des Adventmarkts an der Seepromenade glitzernd im Wasser widerspiegeln, lädt der See zu einer romantische Dämmerungs-Schifffahrt ein. Eine geführte Fackel-Wanderung im geheimnisvollen Teufelsgraben in Seeham stimmt auf die besinnlichste Zeit des Jahres ein und ist wie der Familienadvent in Seekirchen, der Barbaramarkt in Obertrum oder die zahlreichen Perchtenläufe nur ein kleiner Auszug unseres abwechslungsreichen Advent-Programms.

Adventflyer KRÄUTERleben Advent mit über 100 Brauchtumsveranstaltungen anfordern unter: 06217/20220, www.salzburger-seenland.at

Adventsprogramm Seenland
Christkindlmärkte in Salzburg

Bild entfernt.

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.