Wein-Live-Tasting in ungewöhnlichen Zeiten

Live Tasting von Winetory.net mit Sommelier Andrea Vestri (c) Winetory.net

Wir alle machen gerade eine sehr schwierige Phase unseres Lebens durch. Die Einschränkungen des öffentlichen Lebens sind sicherlich unvermeidlich. Trotzdem ist es wichtig soziale Kontakte nicht abreißen zu lassen, seinen Hobbys, so weit möglich, nachzugehen und sich gute Momente für die Seele zu schaffen.

Der Online-Weinhändler Winetory.net hat sich dazu etwas ganz Besonderes für Weinliebhaber überlegt. Als Sommelier hat man sich mit Andrea Vestri, Inhaber der Münchner Sommelier-Schule ‚European-Wine-Education‘ ins Boot geholt, der mit seinem umfangreichen Fachwissen und seiner für das Thema Wein einnehmende Art sicherlich eine ideale Besetzung als Anchorman und Sommelier für die Live-Verkostungen ist. Wir haben uns im Vorfeld mit Andrea Vestri über das neue Format Live Tasting unterhalten.

Genussfreak: „Herr Vestri, wie kamen Sie auf die Idee für das neue Format Live Tasting?“

Andrea Vestri: „In der aktuellen Situation ist unser Anliegen den Kunden von Winetory.net die Abende etwas bunter zu machen. Zuhause mit Winzer(in) und Sommelier die Welt des Weins zu entdecken, Sensorik lernen, Aromen erkennen, entschieden können schmeckt mir der Wein oder schmeckt er mir nicht. Unser Live Tasting steht für ‚Wein besser verstehen, Wein den Leuten näher bringen‘.“

Genussfreak: „Wie muss man sich das digitale Live Tasting mit Wein vorstellen?“

Andrea Vestri: „Das Live Tasting von Winetory wird jede Woche mehrmals über Facebook und Instagram angeboten. Dabei werde ich den Weinliebhabern vieles zum Thema Wein erzählen, die Teilnehmer können Fragen stellen und natürlich auch Kommentare abgeben.“

Genussfreak: „Das hört sich sehr theoretisch an. Eine digitale Weinprobe ohne die entsprechenden Tropfen im Glas?“

Andrea Vestri: „Nein, nein, so ist das nicht. Wer mich kennt, weiß dass ich kein Weintheoretiker bin. Für mich gehört immer der Spaß, die Freude am Thema Wein dazu. Die Zuschauer können die Weine vorab online bei Winetory.net bestellen. Beim Live Tasting sitzen sie dann zum abendlichen Termin auf ihrer Couch, wir öffnen die Weine gemeinsam, verkosten sie und sprechen darüber. Ich freue mich schon auf den regen Austausch mit den Teilnehmern.“

Genussfreak: „Was kostet die Teilnahme am Live Tasting?“

Andrea Vestri: „Die Teilnahme selbst ist kostenlos. Im Prinzip kann sich jeder reinklicken und teilnehmen. Aber natürlich macht es deutlich mehr Spaß, wenn wir alle die gleichen Tropfen im Glas haben und so bietet Winetory Testpakete zwischen 15,- € und 37,- € je nach Weingut und Weinen an, die man vorab bestellt.“

Genussfreak: „Das klingt nach am sehr fairen Preis.“

Andrea Vestri: „Ja, wenn man überlegt das die Pakete alle speziell für diese Events zusammen gestellt werden müssen und auch kleine Mengen verschickt werden. Außerdem gibt es noch ein Extra, über das wir noch gar nicht gesprochen haben.“

Genussfreak: „Und das wäre?“

Andrea Vestri: „Wir haben bei jeder Verkostung virtuellen Besuch. Die Winzer schalten sich direkt von ihrem Weingut persönlich zu und die Teilnehmer können die Fragen zu den Weinen direkt an den Produzenten stellen. Wann hat man dazu schon einmal die Möglichkeit?“

Genussfreak: „Das klingt toll. Handelt es sich dabei ausschließlich um deutsche Weingüter?“

Andrea Vestri: „Nein, wir bieten zunächst das Live Tasting immer zwei Mal pro Woche an und konnten dafür Winzer aus Deutschland, Österreich du Italien gewinnen. Da ich selbst ja Italiener bin und meine Muttersprache auch nach wie vor beherrsche  fungiere ich dann auch als Dolmetscher.“

Genussfreak: „Was ist, wenn ich ein Live Tasting verpasse?“

Andrea Vestri: „Kein Problem, sollte man mal eine Sendung verpassen, dann kann man sich das Live Tasting auch später auf dem YouTube Kanal von Winetory.net in Ruhe ansehen.“

Genussfreak: „Das klingt alles sehr gut. Da kann man ihnen und dem Team von Winetory nur sehr viel Erfolg wünschen. Und uns allen, dass wir uns bald wieder zu persönlichen Weingesprächen treffen können.“
----------
Alle Termine und Informationen gibt es unter Winetory.net/LiveTasting
Facebook: facebook.com/Winetory.net/
Instagram: instagram.com/Winetory_net/
YouTube: youtube.com/channel/UC6YFcch274UmumBBOXxbULQ

Live Tasting von Winetory.net mit Sommelier Andrea Vestri (c) Winetory.net

Über den Autor

Bild des Benutzers Jörg Bornmann
Jörg Bornmann