Avocado

Avocado - (c) Jörg Bornmann

Avocado ist dann genussreif, wenn die Frucht auf leichten Fingerdruck nachgibt. Unreife Avocados lässt man etwa 3 Tage bei Zimmertemperatur in Zeitungspapier eingewickelt liegen oder bewahrt sie zwischen Äpfel und Bananen auf.

Zur Zubereitung schneidet man sie der Länge nach bis zum Kern auf und entfernt ihn durch Gegeneinanderdrehen der Hälften. Anschließend auf das Fleisch Zitronensaft geben, das verhindert die Oxidation durch Luftsauerstoff. Man kann auch den Kern beim Fruchtfleisch belassen und auch so die Oxidation verhindern.

Durch das etwas nussige Aroma passt Avocado hervorragend zu Meeresfrüchten, Fleisch, Tomaten, Paprika oder Käse. Sie gibt eine gute Basis für Saucen, Salatdressings und Brotaufstriche.

100g Avocado enthalten: 221 kcal (923 kJ), 1,9 g Eiweiß, 23,5 g Fett, 0,4 g Kohlenhydrate, 6,3 g Ballaststoffe

Rezepte mit Avocado
Gefüllte Avocado mit Dip
Avocado-Joghurt-Dip
Frischkäsesäckchen auf Avocadoschaum
Avocadocreme

Avocado - (c) Jörg Bornmann

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