Trumer Hopfenernte Fest

Erleben Sie die Ernte des reifen Hopfens im brauereieigenen Hopfengarten der Privatbrauerei Trumer Brauereigelände am Obertrum am See im Salzburger Seenland - (c) Jörg Bornmann

Erleben Sie die Ernte des reifen Hopfens im brauereieigenen Hopfengarten der Privatbrauerei Trumer Brauereigelände, Obertrum am See.

Der Herbst steht vor der Tür du es geht wieder Schlag auf Schlag nach der Eröffnung des Salzburger Bauernherbstes in Obertrum und dem Bieranstich der Privatbier-Brauerei Trumer, steht mit dem Trumer Hopfenernte Fest auf dem Brauereigelände der Privatbrauerei am 9. September 2023 ein weiteres Highlight für Freunde des Gerstensaftes auf dem Programm.

Eine lange Tradition seit 1601 zeichnet die Privatbrauerei Trumer aus. Um diese erleb- und genießbar zu machen, laden die Inhaber, Familie Sigl, jährlich Freunde, Gäste und Interessierte Anfang September zur Hopfenernte ein. Dabei kann man bei der Hopfenernte helfen und den Hopfen zupfen, der dann zu einem ganz besonderen Bier, dem „Trumer Imperial – Grünhopfen Edition“ mit erntefrischem Hopfen gebraut wird, von dem jeder Erntehelfer eine Flasche erhält.

Keine Lust beim Zupfen zu helfen? Neben der’Arbeit‘ lockt mit dem Obertrumer Original Holzfassanstich, Frühschoppen mit der Trachtenmusikkapelle Obertrum, Kinderprogramm
Food Trucks aus dem Salzburger Land, kostenlose Brauereiführungen und der Pop-up Ausstellung „Kunstformen Obertrum“ in den alten Gärhallen den Besucher. Der Eintritt für dieses Programm ist kostenlos. Ab 16 Uhr lockt die Kultband „Attwenger“ auf das Konzertgelände (Eintritt22,- €).

Besonders erwähnenswert, das Trumer Hopfenerntefest ist ein Greenevent: Eine Anreise mit dem Fahrrad oder den Öffentlichen Verkehrsmitteln (SVV) wird empfohlen! Diese ist aus der Stadt Salzburg mit den folgenden Postbus-Linien zu bewerkstelligen: 120 (in Richtung Palting, via Mattsee) oder 121 (in Richtung Neumarkt, via Seeham & Mattsee) und von Seekirchen kommend mit dem 131er (in Richtung Berndorf, via Eugendorf). Weitere Informationen finden sie hier…

Mehr zum Trumer Hopfenernte Fest…
Weitere Informationen zum Salzburger Seenland…

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.