Kräuter-Kaninchen

Kräuter Kaninchen - (c) Verlag Dort Hagenhauser

Das braucht man für 4 Personen

  • 4 küchenfertige Wildkaninchenkeulen
  • Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • 500 g reife Fleischtomaten
  • 2 Knoblauchzehen
  • je 1 Zweig Rosmarin, Thymian und Salbei
  • 2 EL Olivenöl, 2 EL Butter
  • 1 TL Fenchelsamen
  • 1 Lorbeerblatt
  • 300 ml trockener Weißwein

So geht's

  1. Kaninchenkeulen waschen, trocken tupfen, salzen und pfeffern.
  2. Tomaten kurz in kochendes Wasser legen, kalt abschrecken, häuten und grob würfeln. Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden.
  3. Die Kräuterzweige waschen und trocken schütteln.
  4. Öl und Butter in einem Schmortopf erhitzen, die Keulen darin portionsweise bei mittlerer Hitze rundum anbraten.
  5. Knoblauch, Kräuter, Fenchelsamen und Lorbeer hinzufügen, kurz mitbraten.
  6. Den Wein und die Tomaten dazugeben.
  7. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  8. Das Fleisch zugedeckt bei kleiner Hitze in etwa 1 Stunde weich schmoren. 
  9. Falls nötig, noch etwas Wein oder Wasser nachgießen. 
  10. Zum Servieren die Kräuterzweige entfernen.

Aus dem Buch: Das Wild-, Wald- und Wiesenkochbuch von Marlisa Szwillus - mit freundlicher Genehmigung des Dort-Hagenhausen-Verlag

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.