Fleischknödel aus Erdäpfelteig

Fleischknödel aus Erdäpfelteig - Aus dem Kochbuch 'Ich koche für mein Leben gern' von Christine Saahs - (c) Michael Westermann/Brandstätter Verlag

Das braucht man für 8 Knödel
Erdäpfelteig

  • 750 g rohe
  • mehlige Erdäpfel
  • 50 g Grieß
  • 200 g Mehl
  • 2 Eier
  • 30 g Butter
  • Salz

Fleischfülle

  • 250 g faschiertes Schweinefleisch oder je 125 g Schweine- und Rindfleisch (fetter schmeckt es besser)
  • 2 Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • Petersilie
  • frische Gartenkräuter
  • Salz, Pfeffer

So geht’s

  1. Für die Fülle fein gehackte Zwiebel, Knoblauch und Petersilie rösten, überkühlt zum faschierten Fleisch geben, würzen, fein gehackte Kräuter dazugeben, gut vermischen und zu Knödeln formen.
  2. Die über Dunst gekochten Erdäpfel schälen und noch heiß passieren, überkühlt mit allen Zutaten einen feinen Erdapfelteig bereiten und einen kleinen Probeknödel kochen. Ist der Teig zu weich, was vor allem im Herbst mit den heurigen Erdäpfeln leicht sein kann, noch etwas Mehl dazugeben. Ist der Teig zu fest, ein paar Tropfen Wasser dazugeben.
  3. Teig zu einer Rolle formen, in Scheiben schneiden, auf die bemehlte Handfläche legen, mit den „Fleischknoderln“ füllen, schließen, mit bemehlter Hand unter leichtem Druck zu Knödeln drehen. 
  4. Der Teig soll ca. 1/2 cm dick sein. Zur Sicherheit kann man die Knödel noch in Mehl wenden, was mehr Festigkeit gibt. Knödel in kochendes Salzwasser einlegen, im offenen Topf leicht wallend 12–15 Minuten kochen.
  5. Als Beilagen passen warmer oder kalter Krautsalat und andere Salate.

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.