Gebratene Jakobsmuscheln auf Kräutersalat mit Limetten-Vinaigrette

Gebratene Jakobsmuscheln auf Kräutersalat mit Limetten-Vinaigrette

Für alle, die leicht und gesund ins Frühjahr starten wollen, haben wir einen besonderen Rezepttipp – gebratene Jakobsmuscheln auf Kräutersalat sind super lecker und trotzdem schnell und einfach zubereitet. Und das Schöne daran: Die Kombination mit einem fruchtigen Weißwein zaubert Frische und Leichtigkeit in graue Wintertage!

Zutaten (für 6 Portionen):

12 ausgelöste Jakobsmuscheln
1 Knoblauchzehe
1/2 grüne Chillischote
2 Stiele Koriandergrün
Schale und Saft von 1 Bio-Limette
1 EL brauner Zucker
3 EL Sesamöl
1 EL schwarze Sesamkörner
150 g gemischte Kräuter und Salate (z.b. Zitronenverbene, Pimpinelle, Löwenzahn, rote Shisokresse, Minze, Rauke)
2 EL Öl
Salz
Rote Pfefferbeeren
6 Holzspieße

Zubereitung:

Knoblauch schälen. Chilischote längs aufschneiden und entkernen. Beides fein hacken. Koriander abspülen, trocken schütteln und die Blättchen fein hacken.

Limettensaft und -schale, Knoblauch, Chili, Koriander und Zucker verrühren. Sesamöl unterschlagen. Vinaigrette mit Salz abschmecken. Rote Pfefferbeeren und Sesam unterrühren.

Kräuter und Salat putzen, abspülen und trocken schleudern. Jakobsmuschelfleisch abspülen, putzen und trocken tupfen. Öl in einer Pfanne erhitzen. Jakobsmuscheln darin von beiden Seiten jeweils ca. 1/2 Minute kräftig anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und jeweils 2 Jakobsmuscheln auf einen Spieß stecken.

Kräutersalate und Spieße auf Teller verteilen und mit der Limettenvinaigrette beträufeln. Sofort servieren. Tournedos in drei Stücke schneiden und anrichten. Nach Belieben mit Rosmarin und Thymian verzieren.

Weintipp

Perfekt zu den Jakobsmuscheln harmonieren lebendige und fruchtige Weißweine. Der Château La Freynelle 2014 duftet glockenklar nach Stachelbeere, Grapefruit und Zitrone. Sein Aroma hat eine mineralische Kontur, ist klar, reintönig und animierend. Auch der Blanc de Camarsac 2013 eignet sich als idealer Begleiter zu den Jakobsmuscheln. Sein Aroma ist geprägt durch einen saftigen, feinen Eindruck, reiche Zitronen- und Grapefruitfrucht sowie eine hintergründige Kräuterwürze und mineralische Akzente.

Mit freundlicher Genehmigung von Bordeaux Wein 

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.