Luzerner Chügelipastete

Luzerner Chügelipastete (Bildrechte www.luzern.com)

Die Luzerner Chügelipastete aus dem 18. Jahrhundert gehört zu den wenigen historischen Spezialitäten von Luzern.

Zutaten:

1 Pastetenhaus aus 450 - 500 g Blätterteig
600 g Kalbsvoressen aus der Schulter (ohne Gatter) in 2 - 3 cm grossen Würfeln
250 g Kalbsbrät
250 g Schweinebrät
400 g frische Champignons
150 g Weinbeeren
50 g Cognac
400 g gehackte Zwiebeln 
80 g Öl
60 g Butter
3 dl Rotwein
8 dl Demiglace-Sauce oder gebundener Kalbsfond
Zudem Mehl, Lorbeerblatt, Nelke, Salz, gemahlener
schwarzer Pfeffer, Streuwürze

Zubereitung:

Fleisch würzen (ohne Salz), mit Mehl bestäuben, in heissem Öl leicht anbraten; Fleisch mit dem Wein ablöschen und auf schwachem Feuer eindicken lassen, dann die heisse Demiglace sowie alle Gewürze (auch das Salz) dazugeben und zugedeckt garen.

Die sauber gewaschenen Champignons 20 Minuten lang mitkochen. Brätkügeli und Weinbeeren beifügen (Weinbeeren vorher in Cognac einlegen). Sobald der Siedepunkt erreicht ist, alles in eine vorgewärmte Pastete einfüllen und sofort servieren. 

Gemischten Salat dazugeben.

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.