Antonio Facchin - Manzoni Bianco Piave DOC Bianco 41 "Amore per la vita"

Antonio Facchin - Manzoni Bianco Piave DOC Bianco 41 "Amore per la vita" - (c) Gabi Dräger

Über den Wein
Die Bianco 41 ist ein authentischer Ausdruck des Territoriums, den die Weinkellerei Facchin meisterhaft in diesem leuchtenden, goldfarbenen Weißwein interpretiert hat, der durch seine Struktur und die sich entwickelnden Aromen eine Tradition wieder aufleben lässt, die seit Jahrzehnten von Vater zu Sohn weitergegeben wird.

Vinifizierung
Die Trauben werden Anfang September von Hand gelesen. Die kalte, pellikuläre Mazeration für 12 Stunden sorgt dafür, dass Aroma und Farbstoffe umfänglich herausgelöst werden. Nach der Gärung bei kontrollierter Temperatur reifen Teile des Weins im Holz. Auch nach der Abfüllung in die Flaschen wird dem Wein weitere Zeit zum Reifen gegeben. Insgesamt darf der Bianco 41 mindestens 18 Monate reifen.

Food Pairing - Rezepte
Passt zu Blauschimmelkäse, gereifter Käse oder als Begleiter zum Hauptgerichte mit weißem Fleisch.

Farbeweiß
GeschmacksrichtungTrocken
QualitätsstufePiave DOC
RebsorteIncrocio Manzoni 6.0.13
Region/GebietPedemontana, Veneto
LandItalien
Jahrgang2019
Weingut

Antonio Facchin & Figli s.s. Società Agricola 
Via Barucchella 10 
31020 San Polo di Piave - Italia

Tel. 00390422-7435
https://www.antoniofacchin.com/ 

Menge0,75 l
Alkohol14 % vol.
Restzucker5 g/l
Säure5,8 g/l
AusbauKalte, pellikuläre Mazeration für 12 Stunden.
Gärung bei kontrollierter Temperatur. 
Teile des Weins reifen im Holz. 
Insgesamt darf der Bianco 41 mindestens 18 Monate reifen.
BodenLehmböden  
Lagerfähig bis2027
Trinktemperatur8 °C
VerschlussartKork
Kennzeichnungenthält Sulfite

Empfohlener Verkaufspreis 17,60 €
Online-Shop

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.