Pflaumen-Crumble mit Rum

Pflaumen-Crumble mit Rum - (c) Caroline Martin (Food and Life)

Das braucht man

  • 2 säuerliche Äpfel
  • 6 rote Pflaumen
  • 2 EL brauner Zucker
  • 1 TL Piment (gemahlen)
  • 4 EL Rum (alternativ Whisky)
  • 150 g Mehl
  • 75 g  Zucker
  • 1 Eigelb
  • 75 g kalte Butter
  • 80 g gehackte Walnüsse

So geht's

  1. Äpfel und Pflaumen in mundgerechte Stücke schneiden und in eine Auflaufform geben. Zucker mit Piment mischen und über die Früchte verteilen. Rum über die Früchte verteilen.
  2. Die Früchte mit der Zuckermischung einmal gut durchmengen und für einige Minuten marinieren lassen.
  3. Für die Streusel Mehl, Zucker, das Eigelb und die Butter in eine Schüssel geben. Mit einer Gabel oder den Händen zügig zu einem trockenen bröseligen Teig verkneten.
  4. Die gehackten Walnüsse zur Streuselmasse dazugeben und untermengen.
  5. Die Streusel locker über das Obst geben und bei 200°C (Ober- und Unterhitze) für ca. 20 Minuten backen. Der Crumble ist fertig, wenn die Streusel goldbraun sind.
  6. Den Crumble lauwarm mit einer Kugel Vanilleeis, Sahne oder Vanilleeis (zum Rezept) servieren.

Zubereitungszeit: 15 Minuten
Backzeit: 20-30 Minuten

Foto: © Caroline Martin
Foodstyling: Daniel Petri
Rezept: Food-Blogger Thomas Vonier

Mit freundlicher Genehmigung der Messe Food & Life

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.