Soave Doc San Brizio 2022 „Bester biodynamischer Weißwein“

Die Cantina La Cappuccina, Pionier des biologischen Weinbaus, sticht beim Wettbewerb „Wines Without Walls“ hervor

Die Cantina La Cappuccina, Pionier des biologischen Weinbaus, sticht mit dem Jahrgang 2022 ihres ikonischen Soave bei der achten Ausgabe des von VeronaFiere in Zusammenarbeit mit Assoenologi organisierten Wettbewerbs „Wines Without Walls“ unter mehr als 2.300 Etiketten hervor.

Der Soave Doc San Brizio 2022 von La Cappuccina hat den Titel „Bester biodynamischer Weißwein“ beim selektiven Wettbewerb „Wines Without Walls“ gewonnen. Der von Vinitaly ins Leben gerufene Wettbewern würdigt herausragende Weine, die sich im Rahmen der biodynamischen und ökologischen Produktion durch Qualität und Wertigkeit auszeichnen.

Der Wettbewerb prämiert die besten biologischen und biodynamischen Weine durch eine internationale Jury, um deren Erzeuger bekannt zu machen und zu würdigen. Weingüter, die sich für eine umweltschonende Landwirtschaft vom Weinberg bis zum Keller einsetzen.

Weine, die mit 90/100 oder mehr Punkten bewertet wurden, werden mit einer entsprechenden Bewertung und Verkostungsnotiz in die Sonderrubrik „Wines Without Walls“ des 5StarWines - The Book Guide aufgenommen. Der Führer ist nicht nur eine wichtige Anerkennung und eine gute Informationsquelle, er hilft auch, die Weine bei einem internationalen Publikum bekannt zu machen.

Von den mehr als 2.300 verschiedenen Etiketten, die für die achte Ausgabe eingereicht wurden, wurden 884 Weine für die Aufnahme in den 5StarWines Guide - the Book ausgewählt, und unter den Gewinnern in der Sektion „Wines Without Walls“ wurde der Soave Doc San Brizio als „Bester biodynamischer Weißwein“ mit einer Bewertung von 92/100 ausgezeichnet.

Der ikonische Wein von La Cappuccina ist ein reinsortiger Garganega. Die Trauben kommen aus den Weinbergen hinter dem historischen Wohnsitz der Familie, der Villa Buri. Der ‚Soave Doc San Brizio 2022‘ ist ein klassisches Beispiel für önologische Exzellenz auf vulkanischem Boden. Sorgfältig in 500-Liter-Eichenfässern ausgebaut, verkörpert er das handwerkliche Knowhow des Weinguts.  Auf den ersten Blick ist er von leuchtender, strohgelber Farbe, während sich in der Nase Noten von reifen weißen Früchten, Vanille und Akazienhonig entfalten. Am Gaumen ist er einhüllend, schmackhaft und anhaltend.

Mit dieser prestigeträchtigen Auszeichnung für den Soave Doc San Brizio 2022 bestätigt La Cappuccina einmal mehr, dass sie in der italienischen Weinszene ein Bezugspunkt für die Herstellung von Bioweinen ist.

Über La Cappuccina
Es war im Jahr 1985, als die Familie Tessari in geradezu visionärer Weise beschloss, in allen Phasen der Produktion, vom Weinberg bis zur Abfüllung, biologische Methoden anzuwenden. Die Cantina La Cappuccina, Pionierin des biologischen Anbaus und erste Weinkellerei in Soave, die ausschließlich nachhaltigen Methoden anwendet, erntet heute die Früchte dieser mutigen Entscheidung: Die Auszeichnung „Bester biodynamischer Weißwein“ für den San Brizio Jahrgang 2022 ist der Beweis dafür, dass die Herstellung von Qualitätsweinen unter Berücksichtigung von Natur und Umwelt eine erfolgreiche Entscheidung ist.

Die Familie ist der Dreh- und Angelpunkt des Weinguts La Cappuccina, das 1890 mit dem Kauf der Villa Costalunga durch die Familie Tessari gegründet wurde.

Heute sind Sisto, Pietro und Elena Tessari, die vierte Generation an der Spitze des Unternehmens, das pulsierende Herz der Weinkellerei. Sie sind in die Weinkultur hineingeboren und haben den Geist und die Werte der Weinkellerei erfasst und sie erfolgreich in die heutige Zeit übertragen. Ihre Weine stehen auf den Tischen der besten Restaurants der Welt und erobern die Herzen der anspruchsvollen Verbraucher, indem sie mit prestigeträchtigen internationalen Preisen ausgezeichnet werden.

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.