Spargel-Quiche mit Schinken und Orangenschale

Spargel-Quiche mit Schinken und Orangenschale - (c) Deutsches Weintor/Wirths PR

Das braucht man für 12 Stücke

  • 220 g Mehl
  • 110 g Butter
  • 10 g Puderzucker
  • 20 g fein gemahlene Haselnüsse
  • 4 Eigelb
  • Salz
  • 1/2 Bund glatte Petersilie
  • 250 g gekochter Schinken
  • 500 g grüner Spargel
  • 150 g Sahne
  • 150 g Ziegenfrischkäse
  • 150 g Crème fraîche
  • Abrieb von einer unbehandelten Orange
  • Pfeffer
  • 150 g geriebener Gruyère

So geht’s

  1. Mehl, Butter, Puderzucker, Haselnüsse, 1 Eigelb und eine Prise Salz zu einem Mürbteig verkneten.
  2. 2 Std. ruhen lassen, ausrollen und eine längliche ofenfeste Form damit auslegen.
  3. Den Backofen auf 160 °C vorheizen.
  4. Die Petersilie fein hacken.
  5. Den Kochschinken in feine Streifen schneiden.
  6. Den Spargel kurz in kochendem Salzwasser vorkochen und dann in kaltem Wasser abschrecken. 
  7. Die restlichen Eigelbe mit der Sahne, dem Ziegenfrischkäse, der Crème fraîche und der Orangenschale glatt verrühren.
  8. Mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.
  9. Petersilie und Kochschinken einrühren, die Masse in der Quicheform verteilen.
  10. Die Spargelstangen nebeneinander in die Quichemasse legen.
  11. Den Gruyère darüber streuen und das Ganze auf der mittleren Schiene des Backofens etwa 45 Min. backen.

Dazu schmeckt ein Glas trockener Dornfelder Rotwein.
Pro Stück: 357 kcal (1494 kJ), 14,2 g Eiweiß, 26,3 g Fett, 15,8 g Kohlenhydrat

Das schmeckt zu Spargel!
Kellermeister Martin Hafner von der Marke Deutsches Weintor empfiehlt zu Spargelgerichten einen trockenen Dornfelder Rotwein. Zwölf Mal wählte ihn die Fachzeitschrift Weinwirtschaft zum Deutschen Rotwein des Jahres im Lebensmitteleinzelhandel: Der Dornfelder trocken der Marke Deutsches Weintor ist ein wahrer Seriensieger. Er zeichnet sich durch seine rubinrote Farbe und ein kräftiges Bukett aus. Im Geschmack ist er vollmundig, samtig weich, mit intensiven Fruchtaromen von Waldfrüchten und Holunder. Der Dornfelder trocken von Deutsches Weintor passt besonders gut zu Spargelgerichten und herzhaften Quiches.

Dornfelder QbA trocken von der Marke Deutsches Weintor ist im Lebensmitteleinzelhandel, in Kauf- und Warenhäusern erhältlich. Linktipp: www.weintor.de

Spargel-Quiche mit Schinken und Orangenschale - (c) Deutsches Weintor/Wirths PR

Über den Autor

Bild des Benutzers Jörg Bornmann
Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.