Tipps und Tricks rund um das königliche Stangengemüse

Tipps und Tricks rund um das königliche Stangengemüse von Spitzen- und Fernsehkoch Holger Stromberg - (c) Holger Stromberg und Köhnlechner Marketing & Medien

 

Frühlingszeit ist Spargelzeit! Die maximal 22 Zentimeter langen Spargelstangen gelten als Fit- und Schlankmacher, können in zig Varianten zubereitet werden und schmecken einfach lecker. Ob grün, ob weiß oder grün-violett, das schlanke Spargelgewächs aus dem Boden wird bis zum 24. Juni geernte und ist fester Bestandteil der Frühlingsküche.

Worauf man beim Spargelkauf achten sollte, wie man erkennt, welche Qualität der Spargel hat und wie Spargel länger frisch bleibt....

Nutritionist & Koch Holger Stromberg gibt zahlreiche Tipps und Tricks rund um das königliche Stangengemüse.

Oberstes Gebot: Frische!
Qualität und Frische sind das A und O bei der Zubereitung der Spargelstangen. Das Frühlingsgemüse wird immer noch in mühsamer Handarbeit geerntet – und das zweimal am Tag. Die Nachfrage wächst, denn das „königliche“ Gemüse verwöhnt nicht nur den Gaumen, Spargel ist einfach sehr gesund und hat viele Vitamine.

So erkennen Sie die Qualität und Frische
seidiger Glanz des weißen Gemüses verrät Frische
Spargelenden sollten auf keinen Fall braun oder vertrocknet sein
wenn sich eine Spargelstange schnell breche lässt und eine saftige Bruchstelle hat

Easy to handle: einfach zu lagern
Geschirrtuch oder Küchenkrepp mit kaltem Wasser anfeuchten, den Spargel darin einschlagen und im Kühlschrank aufbewahren.

Vielkönner: lecker und gesund
Spargel ist nicht nur extrem schmackhaft, sondern auch gut für unsere Gesundheit. Spargel wirkt entwässernd, harntreibend und regt die Nierentätigkeit an. Daher ist er besonders geeignet für Menschen, die an Übergewicht leiden. Darüber hinaus steigert er die Abwehrkräfte, enthält die Vitamine C und E und die Vorstufe des Vitamin A, das Betakarotin.

Multitalent: Macht fit und schlank
Die vielen Enzyme, Vitamine und Mineralien beschleunigen das Abnehmen, denn Spargel aktiviert den Stoffwechsel. So kann der Körper die Fettzellen schneller verbrennen. Die Stangen bestehen aus 93 % Wasser und enthalten somit nur 20 Kalorien auf 100 Gramm. Ideal also für eine gesunde und mineralstoffreiche Ernährung. Die Sauce Hollandaise können Sie durch eine kalorienarme Alternative ersetzen – aber auch pur, mit etwas Zitrone schmeckt der Spargel köstlich.

Die Frage aller Fragen: Spargelschäler oder Messer?
Schälen kann man die Stangen sowohl mit dem Messer, als auch mit dem Sparschäler.
Falls Sie kein Lieblingsgerät haben, bietet sich ein einfacher Sparschäler immer an.
Grüner Spargel muss maximal an den Enden geschält werden.

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.