Apfelschichtkuchen

Apfelschichtkuchen - (c) Le Creuset

Das braucht man

  • 1 Lage Blätterteig (320 g, 35 cm x 22,5 cm)
  • 200 g Butter
  • 200 g Puderzucker
  • 4 Eier 
  • 200 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz 
  • 1 Tafelapfel, geschält, in Würfeln
  • 2 Tafeläpfel, geschält, in dicken Scheiben 
  • 100 g Mandeln, gehobelt 
  • 1 EL Vanillezucker 
  • 3–4 EL Aprikosenmarmelade 

So geht´s

  1. Den Ofen auf 200 °C (Umluft: 180 °C) vorheizen.
  2. Die viereckige Backform mit Blätterteig auslegen.
  3. Die komplette Teigoberfläche vorsichtig mit einer Gabel einstechen. 
  4. Die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen. 
  5. Die Eier einzeln unterschlagen, anschließend das Mehl mit dem Backpulver und Salz hinzufügen und verrühren. 
  6. Die Apfelwürfel unterrühren und die Mischung auf den Blätterteig geben.
  7. Mit den Apfelscheiben belegen und mit Mandelblättchen und Vanillezucker bestreuen.
  8. Für 15 Minuten im Ofen backen. 
  9. Dann die Temperatur auf 170 °C (Umluft: 150 °C) reduzieren und weitere 25 bis 30 Minuten backen.
  10. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und auf ein Kuchengitter stellen. 
  11. Abkühlen lassen. 
  12. Die Marmelade erwärmen und den Kuchen damit bestreichen.

Wir bedanken uns bei Le Creuset für dieses tolle Rezept.
Tipp: Le Creuset bietet Tarte- und Tatinformen in vielen verschiedenen Größen. (weiter Infos)

Probieren Sie auch diese Tarte-Rezepte

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.