Delikates Hühnchen

Delikates Hühnchen nach spanischer Art - (c) Jörg Bornmann

Das braucht man für 4 Personen (Hauptspeise)

  • 1 Hühnchen ca. 1.200 g
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 El Olivenöl
  • 1 El Paprikapulver
  • 1 Tl Chilipulver 
  • 1 El Oregano
  • Salz und Pfeffer
  • 1 Zitrone

So geht’s

  1. Das Hühnchen in Schenkel, Flügel und Brüste zerlegen.
  2. Schenkel in Ober- und Unterschenkel teilen, Brüste in jeweils drei Teilstücke schneiden.
  3. Knoblauch schälen und sehr klein würfeln.
  4. Hühnchen-Teile mit Olivenöl einstreichen.
  5. Knoblauch, Paprika, Chilipulver, Oregano, Salz und Pfeffer in einer großen Schüssel gut vermischen.
  6. Fleisch in die Gewürzmischung geben.
  7. Darin wenden, damit sie von allen Seiten gut mit den Gewürzen überzogen sind.
  8. In einer Pfanne auf dem Herd ca. 15 min. braten, bis das Fleisch gar und die Haut schön knusprig ist.
  9. Mit Zitronenscheiben servieren.

Dazu kann man Bratkartoffeln und Aiole reichen.

Genussfreak-Tipp: Mit den restliche Knochen und Wurzelgemüse lässt sich eine gute Hühnerbrühe zubereiten.

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.