Gebratenes Huhn mit Kräutern an Wurzelgemüse

Gebratenes Huhn mit Kräutern an Wurzelgemüse - (c) California Wines

Kalifornische Kräuter verleihen diesem gebratenen Huhn eine erdige und leicht blumige Note. Dazu eignet sich ein kalifornischer Pinot Noir oder Sauvignon Blanc.

Das braucht man für 6 Personen

  • 1 El frische flache Petersilie, fein gehackt
  • 2 Tl frische Rosmarinblätter, fein gehackt
  • 2 Tl frische Thymianblätter, fein gehackt
  • 2 Tl frischer Oregano, fein gehackt
  • 2 mittelgroße Speiserüben, geschält, halbiert und in Scheiben geschnitten (1,3 cm dick)
  • 2 Karotten, in Scheiben geschnitten (1,3 cm dick)
  • 2 kleine rote Zwiebeln, geschält und geachtelt
  • 2 kleine rote oder weiße Kartoffeln, geachtelt
  • 2 Esslöffel natives Olivenöl extra
  • 6 ganze Hühnerkeulen, mit Haut
  • 2 Knoblauchzehen gehackt
  • Salz und Pfeffer

So geht’s

  1. Den Backofen auf 190 °C vorheizen.
  2. Petersilie für spätere Verwendung beiseitelegen.
  3. Rosmarin, Thymian und Oregano in einer kleinen Schüssel vermischen
  4. Rüben, Karotten, Zwiebeln, Kartoffeln und Olivenöl in eine große Schüssel geben.
  5. Vermischen, bis das Olivenöl das Gemüse ganz bedeckt.
  6. Das Gemüse in eine breite Auflaufform geben.
  7. Überschüssiges Fett an den Hühnerkeulen entfernen.
  8. Die Schenkel mit ein wenig Knoblauch einreiben.
  9. Anschließend mit Salz, Pfeffer und einem Teelöffel der Kräutermischung von beiden Seiten würzen.
  10. Das Kräuterhühnchen mit der Haut nach oben auf das Gemüse legen.
  11. Im vorgeheizten Ofen 50 Minuten braten.
  12. Aus dem Ofen nehmen, mit Petersilie bestreuen und etwa 10 Minuten ruhen lassen.
  13. Das Gemüse auf sechs Teller verteilen. 
  14. Die Hähnchenschenkel auf dem Gemüse servieren.

Mit freundlicher Genehmigung von California Wines

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.