Consorzio Vini Venezia

Consorzio Vini Venezia - Das Weinkonsortium Venedig umfasst fünf Appellationen - (c) Consorzio Vini Venezia

Das Consorzio Vini Venezia befindet sich im Nordosten Italiens und erstreckt sich über zwei Regionen Italiens, nämlich Venetien und Friaul-Julisch-Venetien, zwischen den Provinzen Venedig, Treviso und Pordenone. Vielen ist diese Region als Urlaubsziel ein Begriff, selten kaufen Weinliebhaber in Deutschland gezielt Weine aus den fünf Appelationen des Consorzio Vini Venezia. Doch hier gibt es vieles zu entdecken, lassen Sie sich überraschen.

Gegründet im Jahr 2011, fördert und schützt sie fünf Ursprungsbezeichnungen, die eng mit Venedig und seiner Geschichte verbunden sind. Das Ziel ist die Förderung der regionalen Weine und sie zu schützen. Sie stammen aus einem einzigartigen Gebiet, das seit Jahrhunderten dem Weinbau gewidmet ist, beginnend in vorrömischer Zeit. Die fünf Appellationen, die das Konsortium umfasst, sind: Lison DOCG, Malanotte del Piave DOCG, DOC Venezia, DOC Piave und DOC Lison-Pramaggiore.

Eine weinhistorische Region
Der Weinbau in diesem Gebiet ist bereits seit vorrömischer Zeit bekannt. Durch die Invasionen der Barbaren wurde ein großer Teil der Kulturlandschaft. Im Mittelalter errichteten Bischöfe in der Ortschaft Concordia Sagittaria die Abtei Summaga und übergaben diese den Benediktinern Mönche. Diese kultivierten und erweiterten die Weinanbauflächen. So entstand ein wichtiges Zentrum für die Forschung über Wein und Weinbau, der Önologie.

Während der venezianischen Republik im 17. Jahrhundert entstand der sogenannte aristokratische Weinbau und neue Kellertechniken. Die Arbeit der venezianischen Adligen ermöglichte den Erwerb neuer Informationen und neuer Weinbautechniken, die die venezianischen Weine zu einer Qualität brachten, die zu dieser Zeit faktisch nicht getoppt wurden.

Das Bekanntheit der Lagunenstadt Venedig und ihres Hinterlandes mit den venezianischen Villen, in denen die Adeligen ihre Anwesen hatten, ist über die Jahrhunderte erhalten geblieben. Der künstlerische und kulturelle Wert der Gegend ist nach wie vor ein sehr großer Anziehungspunkt. Jedes Jahr besuchen Millionen von Touristen die Provinzen der Region Venetien, um Kunst und Kultur zu entdecken und regionale Weine und Küche zu genießen.

Terroir geprägte Weine
In den letzten Jahrzehnten wurden große Anstrengungen unternommen, um das Terroir zu bewahren: Viele Weinkellereien haben auf den ökologischen Landbau oder die naturnahe Landwirtschaft umgestellt. Das Knowhow der Erzeuger, die Ergebnisse der Studien über die verschiedenen Anbaugebiete und Unterregionen, der sogenannten Zonierung, haben es ermöglicht, spezifische Weinbereitungsprotokolle für die autochthonen Rebsorten Refosco, Lison, Raboso und Manzoni zu entwickeln. Alle Sorten, einschließlich der internationalen Sorten wie Pinot Grigio, haben dabei profitiert. Das Ergebnis ist die Aufwertung der organoleptischen Eigenschaften, die bei Lebensmitteln nach einem bestimmten Bewertungsschema in Bezug auf Eigenschaften wie Geschmack, Aussehen, Geruch und Farbe ohne Hilfsmittel, nur mit den Sinnen geprüft werden. Damit die untrennbare Verbindung und Einzigartigkeit mit dem jeweiligen Anbaugebiet aufzeigen.

Genaue Informationen zu den fünf Appellationen und Weinempfehlungen finden Sie hier
Lison DOCG - ein besonderes Mikroklima sorgt für besondere Weine

Malanotte del Piave DOCG - entlang des Piave
DOC Venezia - ein einzigartiger Weingarten lockt mit zwanzig gefährdete Rebsorten
DOC Piave - bewundern Sie das Weinbausystem Bellussera

DOC Lison-Pramaggiore - entdecke das historische Cassone Padovano

Touristische Angebote in der Region des Conzorsio Vini Venezia
Caorle Slow Tourism – Der Luxus der Entschleunigung
Aktivurlaub in der Region ‚Venezia Orientale‘

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.