Das Etikett, Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeit

Das Etikett eines DOCG-Weins wie des Chianti Classico zeigt viele Informationen - (c) aus der Broschüre 'Passport to Chianti Classico'

Position der Marke auf der Flasche
Die Marke "Schwarzer Hahn" ist für den Chianti Classico obligatorisch. Es gibt zwei Optionen für die Position: auf dem Flaschenhals oder auf dem Rückenetikett.

Ein DOCG-Wein ist vom Weinberg bis zur Flasche rückverfolgbar
Alle italienischen DOCG-Weine (zertifizierte und garantierte Bezeichnung von Herkunft) muss den Halsstreifen aufweisen - ausgestellt nach Zertifizierung durch das Kontrollorgan - um auf den Markt gebracht zu werden. Das Etikett enthält eine Reihe von Buchstaben und Zahlen zur Identifizierung einer bestimmten abgefüllten Charge.

Die Verbraucher können auf viele der im Zertifikat enthaltenen Informationen auf der Website des Konsortiums www.chianticlassico.com/vino/tracciabilita/ direkt zugreifen. Das Consorzio stellt der Öffentlichkeit ein Online-Tool zur Verfügung, mit dem man auf das von der Kontrollstelle ausgestellte Zertifikat, die abgefüllte Menge und die Ergebnisse der chemischen Analyse des Weins zugreifen kann.

Zurück zur Übersicht
(Quelle: Daten und Grafiken aus der Broschüre 'Passport to Chianti Classico')

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.