Feinkost direkt ab Hof

Feinkost direkt ab Hof - „Roter Hahn“, Südtirol: Neue Broschüre „Qualitätsprodukte vom Bauern 2023“ - (c) Roter Hahn

Regionalität, Saisonalität, artgerechte Tierhaltung, umweltverträgliche Anbaumethoden und Herstellung in Handarbeit – für diese und weitere strenge Kriterien steht „Roter Hahn“ seit nunmehr über 20 Jahren. Bei ihren bäuerlichen Delikatessen sind der Südtiroler Marke die Verarbeitung von ausschließlich hofeigenen Rohstoffen sowie die Blindverkostung durch eine unabhängige Fachkommission aber mindestens so wichtig wie die Menschen hinter den edlen Spezialitäten. Und so erfährt jede Familie, die die Philosophie des Gütesiegels lebt, höchstmögliche Wertschätzung.

Auch in der Neu-Edition der 116-seitigen Broschüre „Qualitätsprodukte vom Bauern“ erfolgt die Präsentation der derzeit 83 Landwirte sowie ihrer Höfe ausführlich in Text und Bild. Genießer finden dort außerdem über 800 Erzeugnisse mit dem „Roter Hahn“-Label in 19 Produktgruppen, darunter Käse, Bier, Pilze, Säfte, Wein, Fruchtaufstriche, Speck, Getreide, Honig, Kräuter, Destillate und 2023 wieder dabei: Essig. Ergänzend dazu werden Anfahrtsbeschreibungen samt Infos, Rezept-Ideen und Verkaufsstellen aufgeführt.

Neuzugänge 2023
Zu den Neueinsteigern, die die strengen Qualitätskriterien der Marke „Roter Hahn“ erfüllen und dank geglückter Verkostungen und Sensorik-Prüfungen in die 2023er-Broschüre „Qualitätsprodukte vom Bauern“ aufgenommen wurden, zählen folgende landwirtschaftliche Betriebe: der Forerhof in Mühlwald/Dolomiten mit Freilandeiern, der Sandwiesen-Hof in Gargazon/Meraner Land mit Cider und der Ansitz Villa Raßlhof in Tramin/Südtirols Süden mit Wein. Auch eine neue, alte Produktgruppe hat es wieder in die Auswahl geschafft: Ab sofort darf der Apfelessig der Burg Latsch im Vinschgau das „Roter Hahn“-Siegel tragen und erweitert somit die Vielfalt der Delikatess-Kategorien von 18 auf 19.

Die aktuelle „Roter Hahn“-Broschüre gibt’s als E-Booklet, PDF-Download oder zum kostenlos nach Hause bestellen. Einkaufs-Tipp: Der „Roter Hahn“-Online Shop mit einer Vielzahl an Produkten.

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.