Gefüllter Butternut Kürbis

Vegetarisch gefüllter Butternut Kürbis - (c) Jörg Bornmann

Das braucht man für 4 Personen

  • 2 Butternut Kürbisse
  • 4 EL Olivenöl
  • 2 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehe
  • 250 g Champignons
  • 600 g frischer Babyspinat
  • Salz
  • Cayennepfeffer
  • Muskat
  • 300 g Crème Fraîche
  • 400 g Gorgonzola
  • Walnüsse zum Garnieren

So geht’s

  1. Kürbisse halbbieren, entkernen und ca. 60 Minuten bei 180° C auf einem Blech im Ofen garen.
  2. Die Zwiebel schälen und würfeln.
  3. Den Knoblauch schälen und in kleine Würfel schneiden.
  4. Pilze putzen und je nach Größe vierteln oder achteln.
  5. Spinat waschen.
  6. Zwiebeln und Knoblauch in einer Pfanne in Olivenöl anbraten.
  7. Champignons dazu geben und kräftig braten.
  8. Den Spinat hinzu geben und zusammenfallen lassen.
  9. Mit Salz, Cayennepfeffer und Muskatnuss würzen.
  10. Die Pfanne vom Herd nehmen und die Crème Fraîche dazu geben.
  11. Den Gorgonzola in kleinen Stücken dazugeben und alles gut verrühren.
  12. Den Kürbis aus dem Ofen holen und mit einem Löffel aushöhlen.
  13. Die Kürbismasse zur Gorgonzola-Creme dazu geben und verrühren.
  14. Den Kürbis mit der Gorgonzola-Creme befüllen und für weitere 10 Minuten backen.
  15. In der Zwischenzeit die Walnüsse in einer Pfanne anbraten.
  16. Den Kürbis aus dem Ofen holen und mit Walnüssen garnieren.

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.