Herzensbrecher - „Armand“ von Mas des Quernes begeistert die Jury

Peter Riegel und Jean Natoli

Er trägt den schlichten Namen Armand, stammt aus dem Jahrgang 2014, ist aus reinen Mourvèdretrauben vinifiziert und begeistert die Fachwelt:

Der Jury des 30ten Concours des vins de la vallée de l`Hérault war Gold allein als Auszeichnung nicht genug und so schufen sie kurzerhand – extra für ihn – einen Coup de Coeur. Sehr zur freudigen Überraschung des Teams von Mas des Quernes, zu dem die Neuigkeit bis zur Preisverleihung nicht durchsickern konnte.

Der prämierte Jahrgang ist nun endlich auch in Deutschland zum UVP von € 17,95 (www.vinoc.de) verfügbar.

Mourvèdre gilt im Languedoc als besonders schwierige Rebsorte. Gedanklich mit diesem Vorurteil verbunden, bauten auch Peter Riegel und Jean Natoli ihre Mourvèdretrauben nur als Verschnittpartner aus und wurden von den außerordentlichen Weinen immer wieder überrascht. Der Entschluss zum sortenreinen Ausbau reifte und wurde mit dem Jahrgang 2013 erstmals umgesetzt. Und wie es scheint, liegt in ihren Weinbergen ein Schatz alter Mourvèdrereben vergraben, den sie nun heben dürfen:

Gleich der erste reinsortige Ausbau des Jahrgangs 2013 brachte Gold (Mundus Vini Biofach), Silber (Signature Bio) und zahlreiche positive Kritiken ein. Gefolgt vom 2014er, der mit Gold und dem überraschenden Coup de Coeur ausgezeichnet wurde.

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.