(Michelin)Sterne über Kroatien

(Michelin)Sterne über Kroatien  Kroatien-Urlauber dürfen sich auf Kulinarik auf höchstem Niveau freuen - (c) Croatian National Tourist Board

Vom Norden bis zum Süden, vom Osten bis zum Westen, von der Adriaküste in Dalmatien bis in die slawonische Tiefebene hat jede kroatische Region ihre kulinarischen Besonderheiten, die Urlauber Jahr für Jahr begeistert. Durch die urslawischen Grundlagen mit ihren ungarischen, wienerischen und türkischen Einflüssen in den Fleisch-, Gemüse- und Süßspeisen aus den kontinentalen Regionen bis hin zu den griechischen, römischen und illyrischen Aromen der Fischspezialitäten in den Küstenregionen hat sich die besondere Küche Kroatiens über Jahrhunderte entwickelt.

Auch die Tester des Guide Michelin sind von der kroatischen Küche überzeugt: Der kürzlich erschienene Restaurantführer enthüllt die besten Lokale Kroatiens für das Jahr 2022.

Alle im Jahr 2021 mit einem Stern ausgezeichneten Restaurants konnten ihr hohes Niveau und damit ihre Auszeichnung für 2022 behalten. Die Restaurants Pelegrini (Šibenik), 360º (Dubrovnik), Monte (Rovinj), Noel (Zagreb), Draga di Lovrana (Lovran), Boškinac (Novalja), LD Terrace (Korčula), Nebo (Rijeka), Alfred Keller (Mali Lošinj) und Agli Amici (Rovinj) bewahrten ihren Ein-Sterne-Status dank der hohen Qualität ihrer kulinarischen Angebote.

Die Bib-Gourmand-Liste, die Empfehlungen für bemerkenswerte Gourmet-Erlebnisse zu erschwinglichen Preisen beinhaltet, bekommt mit dem Restaurant Šug (Split) Zuwachs. Das Lokal beeindruckt mit seinem Fokus auf lokale dalmatinische Küche in besonderem Ambiente. Somit tragen nun 12 Restaurants in Kroatien das Bib Gourmand Gütesiegel. Kroatien wartet auch mit zwei Restaurants mit dem sogenannten MICHELIN Green Star-Siegel auf – das Zinfandel’s (Zagreb) und das Konoba Mate (Korčula).

“Nun kann Kroatien auf gesamt 84 Restaurants stolz sein, die das prestigeträchtige MICHELIN-Label tragen. Wenn man bedenkt, dass dieses Verfahren der Vergabe von Gütesiegeln und Empfehlungen ein sehr aufwendiges ist, ist dies eine hervorragende Nachricht und ein großer Erfolg für diese kroatischen Restaurants, deren Inhabern und Mitarbeitern ich ganz herzlich gratuliere. Die Kroatische Zentrale für Tourismus ist der wichtigste nationale Partner von MICHELIN, dessen Empfehlungen weltweit geschätzt werden. Unsere Zusammenarbeit, trägt dazu bei, die kroatischen Restaurants auf der gastronomischen Landkarte noch besser zu positionieren und damit Kroatien als qualitativ hochwertiges und gastronomisches Reiseziel zu fördern”, so der Direktor der Kroatischen Zentrale für Tourismus, Kristjan Staničić,

“In Anbetracht der Tatsache, dass Essen und Trinken auf dem globalen Tourismusmarkt mehr und mehr zu den wichtigsten Reisemotiven gehören, sieht unsere neue Strategie für eine nachhaltige Tourismusentwicklung bis 2030 großes Potenzial für die Nutzung von Synergien und die Weiterentwicklung der Önogastronomie vor, die wir speziell auf Authentizität und Regionalität des Angebots an Speisen und Getränken aufbauen wollen. Durch die Spitzengastronomie erhalten Touristen einerseits ein unvergessliches Urlaubserlebnis, andereseits werden und durch den Genuss lokaler Lebensmittel lokale Erzeuger unterstützt. Die Aufnahme in weltberühmte Gourmet-Guides wie Michelin ist eine Anerkennung für alle, die kontinuierlich an ihrer Qualität arbeiten. Unsere Spitzenköche bringen Kroatien mit ihren Erfolgen auf die gastronomische Weltkarte und dazu gratuliere ich ihnen”, bekräftigte die Kroatische Ministerin für Tourismus und Sport, Nikolina Brnjac.

“Unsere Inspektoren haben die konstant hohe Qualität der angebotenen kulinarischen Erlebnisse wahrgenommen”, erklärte Gwendal Poullennec, Internationaler Direktor der MICHELIN-Führer. “Von Jahr zu Jahr beobachten wir ein zunehmendes Engagement von Restaurants und Fachleuten für eine nachhaltigere Gastronomie, wobei der Schwerpunkt auf qualitativ hochwertigen, regional bezogenen Produkten liegt, die das kroatische kulinarische Erbe auszeichnen”, fügte Gwendal Poullennec hinzu.

Ebenso enthält der MICHELIN-Führer eine Auswahl an Hotels mit einzigartigen und aufregenden Unterkünften in Kroatien. Jedes Hotel im Guide wird aufgrund seines außergewöhnlichen Stils, Services und seines Charakters ausgewählt – mit Optionen für jeden Geldbeutel. Die Auswahl für Kroatien umfasst derzeit 27 Hotels, darunter Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit wie das D-Resort Šibenik, Hotels aus der “Plus”-Kollektion sowie die Villa Nai 3.3 oder das kultige Hotel Excelsior.

Michelin gilt als der weltweit wichtigste und anerkannteste Restaurantführer, auf dessen Website die Liste für Kroatien veröffentlicht ist. Die vollständige Auswahl des MICHELIN Guide Kroatien 2022 ist auf der Website von MICHELIN und in der MICHELIN Guide App verfügbar, die kostenlos für iOS und Android erhältlich ist.

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.