Klassischer roter Glühwein

Klassischer roter Glühwein - (c) Jörg Bornmann

Das braucht man

  • 1 Flasche trockenen Bio-Rotwein trocken
  • 1 Bio-Orange in Scheiben
  • 2 Stangen Zimt
  • 3 Gewürznelken
  • einige Kapseln Kardamom 
  • 1 ausgeschabte Vanilleschote (siehe Genussfreak-Tipp 1)
  • 2-3 EL Zucker nach Geschmack

So geht’s

  1. Den Rotwein in einem großen Topf auf mittlerer Stufe bis max 80 °C erhitzen, nicht kochen.
  2. Beim Erwärmen die restlichen Zutaten hinzugeben.

Genussfreak-Tipp 1: Das Aroma der ausgeschabten Vanilleschoten reicht vollkommen aus, um dem Glühwein eine leichte Vanillenote zu geben. Danach kann man sie unter dem Wasserhahn abwaschen, trocknen lassen und dann weiter, z.B. zum Ansetzen von Vanillezucker und -salz nutzen.
Genussfreak-Tipp 2: Zusätzlich kann man auch einige Scheiben Bio-Zitronen hinzugeben.
Genussfreak-Tipp 3: Die Gewürze kann man gut in ein Gewürz-Ei geben, so lassen sich diese nach dem Kochen leichter entfernen.

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.