Limonen-Crème-Brûlée mit Spargel-Erdbeer-Salat

Limonen-Crème-Brûlée mit Spargel-Erdbeer-Salat - (c) Deutsches Weintor/Wirths PR

Das braucht man für 4 Personen

  • 125 ml Milch
  • 380 ml Sahne
  • 60 g Zucker
  • 5 Eigelb
  • Mark von einer Vanilleschote
  • abgeriebene Schale von einer unbehandelten Limette
  • 300 g geschälter weißer Spargel
  • 30 g fein gehackter Ingwer
  • 2 EL Limettensaft
  • 70 g Zucker
  • 250 g Erdbeeren
  • brauner Rohrzucker

So geht’s

  1. Den Backofen auf 100 °C vorheizen.
  2. Milch, Sahne, Zucker, Eigelbe, Vanillemark und Limettenschale in eine Schüssel geben.
  3. Alles gut miteinander verrühren.
  4. Die Masse 60 Min. ruhen lassen, dann durch ein feines Sieb passieren.
  5. In ofenfeste Förmchen füllen und in ein tiefes Backblech stellen.
  6. So viel Wasser zugießen, bis die Förmchen zu einem Drittel darin stehen.
  7. Die Crème 3 bis 4 Std. im Ofen stocken lassen.
  8. Herausnehmen und abkühlen lassen.
  9. Den Spargel in etwa 3 cm lange, schräge Stücke schneiden.
  10. Ingwer, Limettensaft und Zucker aufkochen.
  11. Den Spargel zugeben und etwa 6 Min. darin bei geringer Hitze garen, anschließend abkühlen lassen.
  12. Die Erdbeeren putzen, vierteln und unter den Spargel mengen.
  13. Die Crème Brûlée mit braunem Zucker bestreuen und mit einem Gasbrenner abflammen, bis der Zucker karamellisiert.
  14. Mit dem Spargel-Erdbeer-Salat servieren.

Pro Person: 563 kcal (2357 kJ), 9,2 g Eiweiß, 39,2 g Fett, 42,7 g Kohlenhydrate 

Ein eleganter Begleiter
Zu diesem leckeren Gericht schmeckt hervorragend Grauer/Weißer Burgunder (Cuvée) Mild.

Die sanfte Säure ist das herausragende Merkmal des Grauen/Weißen Burgunders (Cuvée) aus der Weinlinie Edition Mild, die die Marke Deutsches Weintor speziell für Menschen mit Säureunverträglichkeit entwickelt hat. Dieser Wein ist besonders mild und wohltuend. Er präsentiert sich harmonisch weich und zeichnet sich durch seine fruchtig-vollmundigen Aromen und seine elegante Art aus. Er passt besonders gut zu Geflügel, Kalbsbraten, Nudeln oder Fisch, harmoniert aber auch wunderbar mit Spargel, Gemüse und Salaten. Weitere Infos unter www.weintor.de

Zur Genussfreak Rezept-Übersicht Spargel

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.