So heißt der Titel des Buches, den drei Experten des spanischen Weins auf den Markt gebracht haben, und für jeden Liebhaber dieser bezaubernden Insel und Weinfreaks, die nicht wegen Party auf Ballermann dort hin reisen, eine empfehlenswerte Pflichtlektüre.
Das Buch ist eine spannende Mischung aus traditionellen Winzerinnen und Winzern der Inseln und neugierigen Quereinsteigern in Sachen Weinbau, die schon ein wenig Mut benötigten, um auf der Ferieninsel ihre Träume vom eignen Weingut zu verwirklichen.
Jürgen Mathäß, Journalist, Autor zahlreicher Bücher und ein absoluter Experte wenn es um Weine aus Spanien geht, beschreibt die unterschiedlichen Terroirs der Sonneninsel, stellt die Eigenheiten der autochthonen Rebsorten vor sowie die zahlreichen kleinen und großen Kellereien, die es mittlerweile auf Mallorca gibt.
Thilo Weimar, der am Gardasee lebende Fotograf, dessen Fotos über italienische Landschaften, Weinpersönlichkeiten und Weingüter in zahlreichen Büchern und unter anderem in der Zeitschrift «Fine» zu sehen sind, hat Dank seines Jugendfreundes Wolf Wilder, die Liebe zu dieser wunderschönen Insel entdeckt und dieses Buch mit großartigen Bildern bereichert.
Wolf Wilder hat bereits 1996, 24 jährig, in Berlin Kreuzberg angefangen ausschließlich spanischen Wein zu verkaufen und starte 1997, gemeinsam mit Partnern, den ersten Online-Shop für spanische Weine unter dem Namen «vinos.de», heute der größte Online-Fachhändler für Weine aus Spanien in Deutschland. 2012 verkaufte die Wein &Vinos GmbH ihr erfolgreiches Projekt an die Hawesko Holding. Die Leidenschaft für spanische Weine und ganz speziell für Weine aus Mallorca, seiner zweiten Heimat, ist bei Wolf Wilden aber nach wie vor ungebrochen.
Eine Landkarte auf der alle beschriebenen Weingüter eingetragen sind, erleichtert Mallorca-Touristen das Suchen der auf der ganzen Insel verstreuten 55 Bodegas.
Jürgen Mathäß erzählt die persönlichen Geschichten der Weingutsbesitzer, die so abwechslungsreich sind, wie die Landschaft der Insel. Da ist zum Beispiel «José Ferrer», einer der ersten, der 1931 engagiert anfing die Weine in Flaschen zu füllen. Er durchlebte die jahrzehntelange schwere Zeit als es kaum Winzer auf der Insel gab und hat sich dadurch, wenn es um Mallorca-Weine geht, großes Ansehen und Verdienste erworben. Die Geschichte von «Gallianas y Focas» ist von Menschlichkeit und Unterstützung der Schwächeren geprägt und, ebenfalls eine etwas andere Kellerei, ist das «Chateau vio de la Isla», wo der deutsche Önologe Henri Fink die Trauben von über 100 Mallorca Liebhabern vinifiziert, die, wenn sie eine Finca bauen möchten, mindestens 1,5 Hektar Land dazu kaufen müssen. Einer der ersten deutschen Investoren im Inselweinbar war 1999 Hans-Peter Schwarzkopf, der eigentlich nur ein Feriendomizil suchte, dann aber, da die Landfläche größer war als geplant, mit Landwirtschaft und Weinbau begann. Seine Bottega «Can Axartell» ist zudem ein beeindruckendes architektonisches Meisterwerk. Das sind einige der spannenden Geschichten die Jürgen Mathäß sehr anschaulich und fachkundig erzählt und die neugierig machen auf eine vinophile Entdeckungstouren.
Etwa ein halbes Dutzend heimische Rebsorten, sind zugelassen und werden teilweise reinsortig ausgebaut, sehr häufig als Cuvée mit internationalen Rebsorten. Die meistangebaute Rebsorte ist die rote Mantonegro, gefolgt von Callet und Gorgollassa. Bei den Weißweinen ist Premasal, die beliebteste, da jedoch die Nachfrage nach Weißweinen auf der Ferieninsel groß ist, gewinnen auch Giró ros, Malvasia un Moscatél immer mehr an Bedeutung.
Abgerundet wird das Mallorca-Weinbuch mit Empfehlungen für Hotels, Restaurants und Weinshops, die eine erfreuliche Auswahl an Weinen der Lieblingsinsel der Deutschen anbieten.
Für alle die diese Insel mit der atemberaubenden, vielfältigen Landschaft lieben und schätzen ist «Mallorca & Wein ein unentbehrlicher, kenntnisreicher Ratgeber, der fachkundig informiert aber zudem Lesevergnügen bereitet.
Das Buch und viele wertvolle Mallorca-Tipps finden Sie hier...
Über den Autor*Innen
Jörg Bornmann
Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.