Nuss-Kartoffelbrot

Nuss-Kartoffelbrot - (c) Jörg Bornmann

Das braucht man

  • 500 g Mehl (T405)
  • 500 g Kartoffeln
  • 30 g Hefe
  • Salz
  • 5 g Koriander, gemahlen
  • 1 Ei
  • 200 g Walnüsse
  • 200 g Haselnüsse
  • 200 ml Wasser

So geht’s

  1. Die Kartoffeln in der Schale kochen, abdämpfen lassen und pellen.
  2. Etwas Wasser abnehmen und die Hefe darin auflösen. 
  3. Die Nüsse grob hacken und in einer trockenen Pfanne etwas anrösten. (Vorsichtig, die Nüsse sollten nicht ölig werden und nicht anbrennen!)
  4. Das Mehl in eine Schüssel sieben, Salz, Koriander und die Nüsse zugeben.
  5. Die Kartoffeln noch warm mit der Kartoffelpresse zu dem Mehl pressen.
  6. Das Ei, die aufgelöste Hefe und das restliche Wasser dazu geben und zu einem kompakten Teig kneten.
  7. Den Teig zugedeckt ca. 1 Std. gehen lassen.
  8. Den Teig teilen und zu 2 „Baguette“ formen.
  9. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und nochmals abgedeckt ca. 1 Std. gehen lassen. 
  10. Im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad ca. 30 Min. knusprig braun backen.

Mehle, Backstahl, Formen, Körner, Saaten, Gewürze, Hefe und vieles mehr ganz bequem online bestellen bei www.brotzutaten.de

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.