Rotkrautsalat mit Nüssen

Rotkrautsalat mit Nüssen - (c) Wirths PR

Das braucht man für 4 Personen

  • 1 kleiner Kopf Rotkohl
  • 1 TL Salz
  • 1 EL Zucker
  • 2-3 EL Weinessig 
  • 1 Msp. gemahlener Kümmel
  • 1 Prise Muskat
  • 1 Prise Zimt
  • 1 Apfel
  • 50 g Walnüsse
  • Rapsöl

So geht’s

  1. Die äußeren Blätter des Rotkohls entfernen, den Strunk keilförmig herausschneiden.
  2. Den Kohl ganz fein schneiden.
  3. Mit Salz bestreuen und mit den Händen kräftig durchkneten.
  4. Zucker, Essig und die Gewürze zugeben und pikant abschmecken.
  5. Den Apfel schälen, vom Kerngehäuse befreien und in ganz dünne Stifte schneiden. 
  6. Die Nüsse grob hacken. 
  7. Öl in einer Pfanne erhitzen und Nüsse anrösten.
  8. Apfelstifte und geröstete Nüsse unter den Rotkrautsalat heben und servieren.

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.