Rucola mit grünem Spargel und Putenbrustfilet

Rucola mit grünem Spargel und Putenbrustfilet - (c) Deutsches Weininstitut

Das braucht man für 4 Personen

  • 400 g grüner Spargel
  • 100 g Rucola 
  • 400 g Putenbrustfilets 
  • 200 g Kirschtomaten 
  • 4 Eier 
  • 1 EL Basilikum-Pesto 
  • 1 TL Butter 
  • 2 EL Olivenöl 
  • 2 EL Weißwein-Essig 
  • Salz, Pfeffer

So geht’s

  1. Den Spargel im unteren Drittel schälen und die Enden abschneiden.
  2. Die Stangen halbieren und zusammen mit 1 TL Butter in kochendem Salzwasser ca. 7 Min gar kochen.
  3. Das Spargelwasser Beiseite stellen.
  4. Die Eier fast fest kochen (das Eigelb sollte noch ein wenig weich sein), pellen und vierteln.
  5. Das Putenbrustfi let in Streifen schneiden.
  6. Die Pinienkerne ohne Fett in einer beschichteten Pfanne kurz anrösten.
  7. Danach direkt etwas Fett in die Pfanne geben und die Putenbruststreifen anbraten.
  8. Diese anschließend warm stellen.
  9. Das Pesto mit dem Weißweinessig, 5 EL von dem Spargelwasser, dem Olivenöl sowie Salz und Pfeffer in einer Salatschüssel zu einem Dressing verrühren.
  10. Den Rucola waschen und zu dem Dressing geben.
  11. Die Kirschtomaten halbieren und ebenfalls in die Schüssel geben.
  12. Den Spargel und das Putenfleisch untermischen.
  13. Zum Schluss mit den geviertelten Eiern und den Pinienkernen dekorieren.

Dazu passt ein frisch aufgebackenes Ciabatta-Brot.
Weinempfehlung: Ein leichter, junger Rivaner, frisch wie der Frühling, mit zarten Aromen
Mit freundlicher Genehmigung des Deutschen Weininstitut

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.