Saubere Berge – klare Luft und reines Wasser

Bei der Via Culinaria im Salzburger Land vom 3 Haubenkoch Vikus Winkler verwöhnen lassen - (c) Salzburgerland Tourismus GmbH

Das Salzburger Land hat viel zu bieten, die neuen Themen wurden während der ITB in Berlin vorgestellt. Im September werden in der Region Zell am See-Kaprun „Festspiele der alpinen Küche“ mit Top-Köchinnen gefeiert. Die alpine Küche gewinnt immer mehr an Bedeutung, sie liegt im Trend. Der Höhepunkt der Festspiele ist der Hauptevent im „Ferry Porsche Congress Center“ in Zell am See. Auf der Bühne werden zehn der bekanntesten Köche des Alpenraums wie Andreas Döllerer – Golling und Vitus Winkler – St Veit ihre „signature dishes“ zubereiten und kommentieren. Die Köche für 2020 werden wieder eine Überraschung sein. Für die kulinarische Verpflegung mit alpiner Küche wird auch für die Besucher gesorgt.

Träumen unter Bäumen – Einatmen, Ausatmen
Das Salzburger Land hat neben Almen, Seen und Bergen vor allem die gesunden Wälder. Das ist genau die Magie der Bäume, die Menschen verzaubert und den Wald zu einem echten Sehnsuchtsort macht. In den letzten Jahren haben auch Medizin und Wissenschaft den Wald als heilsamen Ort bestätigt und seine positive Wirkung nachgewiesen. Mehr als die Hälfte (52,5 Prozent) des Salzburger Landes bestehen aus Wald. In dem gesunden Berg-Mischwald gibt es tausende von Kilometer bestens markierte Rad- und Wanderwege. Beim Wandern und Fahrrad fahren kann man die ätherischen Öle, die die Bäume freigeben eingeatmet und das Immunsystem stärken. Dazu kommt die reine Waldluft und das klare Bergwasser. „Diese waldtypischen Geräusche, Gerüche und visuellen Reize haben einen nachhaltigen Effekt auf Körper, Geist und Stimmung“, erläutert Leo Bauernberger, Geschäftsführer des Salzburger Land Tourismus. In den Hohen Tauern wachsen bis zu tausend Jahre alte Zirben. Die Produkte der Zirbe findet man auch in den Wellnessabteilungen, Spas und Thermen in Form von Ölen, Tinkturen oder Aufgüssen.

Katharina Warter vom Mandlberggut in Radstadt
Katharina Warter vom Mandlberggut ist zertifizierte TEH Praktikerin – Traditionelle Europäische Heilkunde – und sie ist bekannt für preisgekrönte Edelbrände und hochwirksamen Latschenkiefernöle. Das Öl der Latschenkiefer befreit die Atemwege bei Husten und Schnupfen und eignet sich hervorragend zum Inhalieren. Äußerlich aufgetragen fördert das Öl die Durchblutung, hilft bei Muskelverspannung, Rücken- und Gelenksschmerzen, sowie bei rheumatischen Beschwerden. Für ihre Edelbrände hat das Mandlberggut in Radstadt schon viele Auszeichnungen erhalten.

3-Hauben-Koch Vitus Winkler
Vitus Winkler vom Genießer- und Verwöhnhotel Sonnhof in St. Veit, ist der Salzburger Shooting-Star der Kochszene. Das Talent zum Kochen hat Vitus Winkler von seiner Mutter geerbt. Nach zehn Jahren Wanderjahren im In- und Ausland hat er viel gelernt. Er ist inzwischen Mitglied der Kochvereinigung „Jeunes Restaurateurs“ und wurde mittlerweile vom Gault Millau mit drei Hauben ausgezeichnet. Vitus Winkler fühlt sich seiner Heimat mit ihrer Natur und den hier produzierten Lebensmitteln eng verbunden. In den Wald zu gehen, gehört zu einem seiner Rituale. Gerne nimmt er dorthin seine Familie oder auch Mitarbeiter mit. Dann werden – je nach Jahreszeit – Holunderblüten, Waldklee, Baumflechten, Pilze oder Beeren gesammelt. Seine Küche spiegelt seine Region wider. Das Genießer- und Verwöhnhotel Sonnhof in St. Veit im Pongau gehört zu den Adressen des „Genussweges für Feinspitze“ entlang der Via Culinaria.

Salzburger Festspiele
Im Jahre 2020 feiern die Salzburger Festspiele ihren 100. Geburtstag. Neben spektakulären Opernaufführungen und Konzerten mit weltbekannten Orchestern und Künstlern wird im Salzburg Museum die Geschichte der Salzburger Festspiele dargestellt. Dabei wird an die Gründer: der Dichter Hugo von Hofmannsthal, der Regisseur Max Reinhardt und der Komponist Richard Strauß erinnert. Mit der Aufführung des Jedermann am 22. August 1920 wurden die Salzburger Festspiele aus der Taufe gehoben.

Kontakt
Salzburger Land www.salzburgerland.com
Alpine Küche www.alpinekueche.com
Salzburger Festspiele www.salzburgerfestspiele.at

Über den Autor*Innen

Gabi Dräger

Wo findet man Gabriele Dräger in den Bergen? Natürlich in einer Alm bei einer Brotzeit., denn Almen mit guter Küche ziehen sie magisch an. Gipfel nimmt sie auch hin und wieder mit. So hat sie einige 5.000er beim Trekking in Süd Amerika und Nepal, bestiegen. Ihre Hochleistung war der Kilimandscharo mit 5.895 Meter. Kultur und Brauchtum faszinieren sie genauso, wie Städte und Kunstausstellungen. Obwohl sie gerne in urigen Berghütten übernachtet ist sie dem Luxus von guten Hotels nicht abgeneigt.