Vetrina Toscana - Ein Schaufenster des toskanischen Geschmacks

Vetrina Toscana, ein Schaufenster der toskanischen Kulinarik - (c) Jörg Bornmann

Das italienische Lebensgefühl wird von den kulinarischen Produkten widergespiegelt. Eine wunderbare Küche mit frischen, hochwertigen Produkten ist dabei das Fundament für wunderbare Speisen. Gerade die Toskana steht dabei im Mittelpunkt und ist oftmals Schnittpunkt der nord- und süditalienischen Gaumenfreuden. Die Toskana Traumland für Gourmets aus nah und fern.

Um die Verbindung zwischen Herstellern, Feinschmeckerladen und Gastronomen, zwischen Tourismus, Kultur und Landwirtschaft besser zu zeigen schufen die toskanische Regionalregierung und Unioncamere mit VETRINA TOSCANA ein Netzwerk und Vermarktungsgemeinschaft, die es schafft, viele Interessen zu bündeln. Ein Schaufenster des guten, toskanischen Geschmacks.

Gerade für den Ansatz, den wir als gerne wählen ist VETRINA TOSCANA ein tolles Hilfsmittel. So kann man seine Reise nach empfohlenen Restaurants und Produzenten planen und so die Toskana nicht nur mit Augen, Ohren und Händen, sondern auch mit der Nase und Gaumen authentisch erleben. Wo lernt man die Bewohner besser kennen als bei einem guten Essen auf dem Teller und einem guten Tropfen im Glas? Wir wollen unsere Urlaubsziele aktiv und kulinarisch erleben und dafür gibt uns VETRINA TOSCANA eine sehr gute Hilfe.

Über 1.000 Gastronomen haben sich VETRINA TOSCANA angeschlossen. Sie stehen für die Verbundenheit zu ihrer toskanischen Heimat und zeigen den außerordentlichen Reichtum der toskanischen Küche. Sie stehen für die Verbundenheit mit der Region, für saisonale und regionale Küche und bieten so auch Kleinproduzenten aus der näheren Umgebung die Möglichkeit ihre Genussmittel an den Mann zu bringen.

Etwa 300 Feinschmeckerläden gehören ebenfalls zum Netzwerk. Die Feinschmeckerläden von VETRINA TOSCANA bevorzugen regionale Agrar- und Genussprodukte und machen sie zu den Stars in ihrem Sortiment. Sie tragen damit dazu bei, die Kultur der traditionellen Lebensmittel zu erhalten und unterstützen so, ebenso wie die teilnehmende Gastronomie, die regionalen Kleinproduzenten.

Die Hersteller bei VETRINA TOSCANA sind nach europäischen Maßstäben Kleinstunternehmen. Kleine Lebensmittelproduzenten, die sich dafür entschieden haben, ihre Produktpalette dauerhaft auf traditionelle, toskanische Produkte zu konzentrieren.

Die Produkte sind in der Tradition der toskanischen Ess- und Weinkultur zu sehen. Dabei sind 21 toskanische DOP- und IGT-Produkte, sowie 23 Slow Food-Produkte auf höchstem Niveau. Hinzu kommen weitere 370 traditionelle Produkte, die auch als solche vom Landwirtschaftsministerium entsprechend gelistet sind.

Mit VETRINA TOSCANA will man über die Schutzbezeichnungen der Europäischen Union, wie DOP und IGP, dem Verbraucher gezielt Produkte mit gesicherter Herkunftsbezeichnung anbieten. Aber auch dem einzelnen Produzenten gibt es die Sicherheit vor evtl. Nachahmung und unlauteren Wettbewerb geschützt zu werden.

Hier werden traditionelle Produkte und Speisen aus den Regionen der Toskana, wie der Crete Senesi, dem Valdarno, dem Pratomagno, der Maremma Grossetana, den Apuanischen Alpen, dem Chianti, den Hängen des Amiata-Berges, dem Mugello und der Garfagnana präsentiert. VETRINA TOSCANA ist eine tolle Möglichkeit kulinarisch und authentisch zu reisen.

Weitere Informationen auf Englisch

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.