Zweite Ausgabe des kulinarischen Festivals „Schneckenpartie“

Das Kulinarik-Festival von Slow Food Roter Veltliner & Friends im Gut Oberstockstall - (c) Jörg Bornmann

Am Sonntag, den 29. August 2021, bittet die Winzergruppe Slow Food Roter Veltliner Donauterrassen zur zweiten Ausgabe ihres kulinarischen Festivals „Schneckenpartie“ ins Gut Oberstockstall. Zu Gast sind diesmal Winzer von Slow Food Presidio Wiener Gemischter Satz und ergänzend zum Wein darf man sich auf zahlreiche kulinarische Köstlichkeiten der Slow Food-Familie freuen.

Der malerische Hof des Guts Oberstockstall bildet mit seiner Kulisse den charmanten Rahmen für die Schneckenpartie. Dort reichen die zehn Winzer von SlowFood Roter Veltliner Donauterrassen ihre Roten Veltliner zur Verkostung und veranschaulichen dabei, was diese so besonders macht und welche Rolle die Sorte in der Zukunft spielen kann. Die Schnecke als Zeichen der Slow Food-Bewegung steht sowohl für das langsame und sorgfältige Entstehen von Wein und Speisen als auch für das gemütliche Ambiente, das die Besucher hier erwartet.

Die große Gemeinschaft von Slow Food wird auch anhand kulinarischer Slow Food-Produkte erlebbar, etwa mit Waldviertler Blondvieh, Waldstaudenkorn, Lungauer Tauernroggen, Wiener Schnecken, Wiener Beinschinken, Elsbeere, Klotzen-Birne oder Leithaberger Kirschen. Zudem verwöhnt das Restaurant Gut Oberstockstall mit einem abwechslungsreichen Angebot regionaler Speisen in Bio-Qualität.

Bio-Roter Veltliner trifft Bio-Wiener Gemischter Satz
Nach der Premiere im vergangenen Jahr präsentiert die Winzergruppe diesmal Bio-Winzer des Slow Food Presidio Wiener Gemischter Satz: Fritz Wieninger, Rainer Christ und Peter Uhler. „Das Slow Food Presidio Wiener Gemischter Satz war für mich von Beginn an ein Vorbild, das mit gutem Spirit das Kulturgut eines Gebiets für die Zukunft sichert,“ so Hans Czerny, Obmann der Slow Food Community Roter Veltliner Donauterrassen.

AUF EINEN BLICK
Was: Schneckenpartie der SlowFood-Community Roter Veltliner Donauterrassen & Friends
Wann: Sonntag, 29. August 2021, 11 bis 17 Uhr
Wo: Gut Oberstockstall, Ringstraße 1, 3470 Kirchberg am Wagram
www.gut-oberstockstall.at
Eintritt: € 68,- Inklusivpreis für Wein und Speisen
Glaseinsatz: € 20,- (vor Ort zu bezahlen)
Tickets: ausschließlich im Vorverkauf unter www.roterveltliner.bio/events erhältlich.
www.roterveltliner.bio

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.