Das Weihnachtsmenü mit Rezepten von Sternekoch Stefan Gschwendtner

Forelle, Rote Bete, Buttermilchsud und Imperial Kaviar - <a href="https://www.genussfreak.de/forelle-rote-bete-buttermilchsud-und-imperial-kaviar" target="_blank">zum Rezept</a> - (c) Speisemeisterei

Je näher die Weihnachtsfeiertage rücken, desto klarer wird, dass das traditionell größte Familienfest in diesem Jahr deutlich kleiner als sonst ausfallen muss. Zudem bleiben Restaurants über die Feiertage weiterhin geschlossen. Stefan Gschwendtner, Küchenchef der Speisemeisterei, verrät deshalb, wie am heimischen Herd ein feines 3-Gang-Menü gelingt und man seine Liebsten bei diesem besonderen Ereignis kulinarisch verwöhnt.

„Gerade in einem Jahr wie diesem sollten die Menschen die Zeit gemeinsam mit ihren Liebsten bei einem leckeren Essen genießen – auch im engsten Kreis“, findet Stefan Gschwendtner, Küchenchef des Stuttgarter Sternerestaurants Speisemeisterei. Damit ein Festtagsmenü auch zuhause gelinge, müsse man längst kein Profi sein, gibt er zugleich Entwarnung. „Etwas Übung sollte man zwar schon mitbringen. Viel wichtiger ist es aber, genügend Zeit zur Vorbereitung einzuplanen und auf Frische und Qualität der Zutaten zu achten“, erklärt Gschwendtner. Dafür empfiehlt es sich, Gemüse, Fleisch und Fisch regional zu beziehen.

Um in der ohnehin schon hektischen Vorweihnachtszeit unnötigen Stress in der Küche zu vermeiden, rät Gschwendtner, sich etwas Vorlauf einzuplanen. Das schont die Nerven, verleiht aber auch dem Menü zusätzliche Tiefe, wie der Sternekoch verrät: „Damit Soßen, Öle und Cremes schön durchziehen und ihr volles Aroma entfalten können, empfiehlt es sich, ausgewählte Zubereitungen für das Menü bereits ein bis zwei Tage vorher vorzubereiten.“

Unter dem Motto: „Regionalität geht auf Reisen“ interpretiert Stefan Gschwendtner in der Speisemeisterei klassische Gerichte modern und weltläufig. Diese kulinarische Handschrift trägt auch das 3-Gang-Weihnachtsmenü, das er nun zum Nachkochen kreierte. Heimische Forelle und Reh von der Schwäbischen Alb treffen auf Aromen der asiatischen Küche.

3-Gang-Weihnachtsmenü

Vorspeise
Forelle Rote Bete | Buttermilch | Imperial Kaviar

Hauptgang
Rehrücken vom Jäger Kürbis | Buchenpilze | Gyoza mit Rehbeuscherlfüllung

Dessert
Grießsoufflé mit Zwetschgenröster

Das Speisemeisterei-Team wünscht viel Freude beim Nachkochen und gutes Gelingen. Für die schöne Zusammenarbeit in einem für wohl alle turbulenten Jahr möchten wir uns herzlich bei Ihnen bedanken und wünschen eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit. Auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen im neuen Jahr, alles Gute und bleiben Sie gesund Ihr Speisemeisterei-Team

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.