Wild am Herd

Gebeizter Rehrücken mit Kohlrabisalat – <a href="https://www.genussfreak.de/gebeizter-rehruecken-mit-kohlrabisalat" target="_blank">zum Rezept</a> - (c) Stefan Thurmann für TRE TORRI Verlag

Wild wird in zwei Familien aufgeteilt. Alles, was ein Haarkleid trägt, wie zum Beispiel Hirsch, Reh, Wildschwein, Hase und Wildkaninchen, wird in der Jägersprache als ‚Haarwild‘ bezeichnet. Wachteln, Rebhühner, Fasane, Wildenten und Wildtauben sind ‚Federwild‘ oder auch ‚Kleinwild‘.

Wildtiere bewegen sich in unseren heimischen Wäldern viel und ernährt sich ausschließlich natürlich, z.B. von Kräutern, Beeren, Trieben und Gräsern. Wildtiere haben im Gegensatz zum Großteil der Nutztiere ein stressfreies Leben. Selbst der Abschuss erzeugt für das getötete Tier keinen Stress. Ein sauberer, weidmännischer Schuss erlegt das Wild. Wildbret bietet die Möglichkeit für einen ökologisch nachhaltigen Fleischkonsum. Es ist ein hochwertiges Nahrungsmittel – cholesterinarm, mit einem hohen Anteil an leicht verdaulichem Eiweiß.

Wir haben hier abwechslungsreiche Wildgerichte für Vor- und Hauptspeisen zusammengestellt, eine Übersicht klassischer und neu interpretierter Wildrezepte. Klicken sie sich durch unsere Bildgalerie und von den Bildbeschreibungen auch direkt auf das jeweilige Rezept. Viel Spaß beim Stöbern und Kochen.

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.