Braai: ein südafrikanisches Grillfest

Was auf keinen Fall bei einer südafrikanischen Braai fehlen darf sind südafrikanische Weine - (c) wineroute.co.za

Braai ist mehr als nur Grillen auf südafrikanisch. Es ist der Inbegriff der offenen und herzlichen südafrikanischen Gastfreundschaft oder besser noch: eine Lebensphilosophie, die auch die jüngeren Generationen anspricht und auch in Deutschland Einzug findet. Traditionelle südafrikanische Familienrezepte bekommen mehr Pep durch neue, kreative Ideen. Was auf keinen Fall fehlen darf: südafrikanische Weine, zum Beispiel von Nederburg, Südafrikas meistprämiertem Weingut.

Das Spiel mit dem Feuer, das gesellige Beisammensein und das besondere Raucharoma der Gerichte machen einen gelungenen Grillabend aus – das gilt für ein südafrikanisches „Braai“ ebenso, wie für einen Grillabend im heimischen Garten. Mit spritzigen Weißweinen und eleganten Rotweinen bietet Südafrika für jeden Grillgeschmack eine facettenreiche Auswahl. Auch in Kombination mit traditionellen, südafrikanischen Rezepten lassen sich die Weine hervorragend genießen. Genussfreak zeigt, welches Wine-Food-Matching gut funktioniert und haben uns dafür drei typische, südafrikanische Rezepte und Weine vom Weingut Nederburg ausgesucht.

Chakalaka (Zum Rezept mit Weinempfehlung)
Zum vegetarischen Grillvergnügen eignen sich Weißweine mit so genannten vegetativen Noten, wie denen von frisch gemähtem Gras. Eine solche Charakteristik weist auch der Sauvignon Blanc der Linie 1791 von Nederburg auf. Seine Aromen von grüner Paprika, Gras, Kiwi, Melone, Litschi und Stachelbeere kommen der Säure, die viele Gemüsesorten mit sich bringen, entgegen.

Dieser Wein passt hervorragend zu Südafrikas Nationalgericht „Chakalaka“: eine pikante Gemüsebeilage aus Zwiebeln, Knoblauch, Paprika, Karotten und Blumenkohl. Traditionell wird es zu Maisbrei gegessen. Auf geröstetem Brot und in Kombination mit dem eisgekühlten Sauvignon Blanc der Linie 1791 wird ein köstlicher Appetitanreger zur Begrüßung der Gäste daraus.

Straußenburger mit Blauschimmelsauce (Zum Rezept mit Weinempfehlung)
Zum rustikalen Burger passt ein Rotwein, der den Geschmack des Grillfleisches nicht überlagert. Der Pinotage aus der Linie The Winemasters von Nederburg vereint nahezu perfekt Robustheit mit zurückhaltender Eleganz. Aromen von Blaubeeren, Pflaumen, Brombeeren, Holunder und Schokolade finden sich in seinem pfeffrig-würzigen Körper wieder.

Klassiker auf dem Grill sind Burger, die es in inzwischen in allen möglichen Ausführungen gibt. Der südafrikanische Straußenburger mit Blauschimmelsauce sorgt dabei für ein Highlight auf jeder Braai-Party. Sofern sich gerade kein Straußenfleisch auftreiben lässt, kann man es auch durch Rind ersetzen, da die beiden Fleischsorten sehr ähnlich schmecken. Durch Minze erhält die Sauce eine frische Note.

Knusprig gegrilltes Wildfilet (Zum Rezept mit Weinempfehlung)
Zum Wildfleisch, das ebenfalls zum traditionellen südafrikanischen Braai gehört, darf ein Wein mit dezenten Barrique-Noten nicht fehlen. Nederburgs Cabernet Sauvignon aus der Linie The Winemasters passt hervorragend zum rauchigen Charakter eines knusprig gegrillten Wildfilets. Die gut eingebauten Tannine des rubinroten Cabernet Sauvignon lassen die Konsistenz des Wildfleisches herrlich geschmeidig erscheinen. An die Nase dringt ein dichtes, warmes Bukett von roten Beeren, Schokolade, Cassis, Kaffee, Amarena-Kirschen und schwarzem Holunder.

Hier noch einmal die Links zu den Rezepten mit Weinempfehlungen auf einen Blick
Chakalaka
Straußenburger mit Blauschimmelsauce
Knusprig gegrilltes Wildfilet

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.