Anima di Arnione: ein exklusives Degustationserlebnis

Anima di Arnione: ein exklusives Degustationserlebnis, das „Amphorenprojekt“ als Symbol der Gastfreundschaft auf Campo alla Sughera - (c) Campo alla Sughera

Campo alla Sughera liegt im Herzen des Bolgheri-Gebiets, eingebettet in die Schönheit der toskanischen Küstenlandschaft. Neben der Weinproduktion und dem Weinverkauf steht für Campo alla Sughera der Weintourismus im Mittelpunkt. So kann man viel über die Weinproduktion, die Geschichte und das Weingut bei einem Besuch in der Toskana und einer Führung durch das Weingut mit Degustation ihrer Weine erfahren. Zum 22-Hektar-Besitz des Anwesens gehört ein zusammenhängendes Areal von 18 Hektar Weingärten, durch das sich des Bächelchen Fossa di Bolgheri schlängelt. Eine bewaldete Hügelkette im Osten schützt die Reben vor den kalten Strömungen des Hinterlandes. Mineralreiche Böden, vom Meer geprägtes Mikroklima und Zeit sind die Elemente, die ermöglichen, Weine mit natürlicher Ausgewogenheit, Kraft und Eleganz zu erzeugen. Seit 25 Jahren spiegeln sie das außergewöhnliche Terroir und die Traditionen von Bolgheri wider.

Das neuste angebot für Weinreisende ist das „Amphorenprojekt“, ein ganz besonderes Degustationserlebnis. Mit dem Projekt Anima di Arnione (Seele des Arnione) unterstreicht Campo alla Sughera seinen Anspruch, Spitzenweine zu erzeugen und gleichzeitig ein spannendes weintouristisches Erlebnis für Weinliebhaberinnen und Weinliebhaber anzubieten. „Das Projekt Anima di Arnione ist zweifellos ein Sinnbild unserer Produktionsphilosophie. Es ist aus dem Wunsch heraus entstanden, den Arnione Bolgheri Superiore DOC zu feiern, den Wein, der wie kein anderer unser Weingut repräsentiert“, so Tommaso Alessandri, Direktor des Weinguts. „Der Anima di Arnione wurde erstmals 2019 erzeugt. Er wird aus den besten Trauben der Arnione-Weingärten gekeltert und in Terracotta-Amphoren ausgebaut. Der Wein wird ausschließlich in sehr guten Jahrgängen und immer nur aus einer für den Arnione-Blend verwendeten Sorten erzeugt.“

Das Projekt ist auch das Ergebnis einer Unterteilung der Weingärten in unterschiedliche Mikro-Terroirs. Auf Basis fundierter geologischer und pedoklimatischer Untersuchungen wurde jede einzelne Parzelle mit der am besten geeigneten Rebsorte bepflanzt. So ist ein Höchstmaß an Terroirausdruck möglich, was es rechtfertigt, die Weine separat zu vinifizieren und abzufüllen.

Campo alla Sughera verfolgt jedoch nicht nur das Ziel des vollkommenen Sorten- und Terroirausdrucks: Mit der Verkostung des Anima di Arnione direkt aus der Amphore möchte das Weingut seinen Gästen auch ein einzigartiges Erlebnis bieten. Sie können dieses Jahr den Anima di Arnione 2021 verkosten. Er ist aus 100 Prozent Merlot gekeltert. Der neue Jahrgang Anima di Arnione 2020 - 100 Prozent Cabernet Franc - wird in einer limitierten Auflage von 1000 Stück verfügbar sein. Die nummerierten Flaschen sind ausschließlich am Weingut zu kaufen.

Anima di Arnione verkörpert die Seele des ikonischen Arnione, der das elegante und facettenreiche Terroir von Bolgheri widerspiegelt: Sandige Sedimentböden urzeitlicher Meere bilden hier mit dem mineralreichen, über Jahrtausende von den Hügeln heruntergeschwemmten Erosionsgestein ein komplexes Gefüge.

Auf Campo alla Sughera werden charaktervolle Weine von natürlicher Ausgewogenheit und kraftvoller Eleganz im Einklang mit der Natur erzeugt. Bei der Amphorenverkostung haben die Weinliebhaber die exklusive Gelegenheit in die Schönheit des Ortes einzutauchen, an dem diese Weine entstehen.

Individuelle Führungen und Verkostungen
Mit Beginn des Frühlings startet auch die Saison für Führungen und Verkostungen. Das Team von Campo alla Sughera freut sich darauf, neue Gäste zu begrüßen und sie auf ihrer Entdeckungsreise durch das Weingut begleiten zu dürfen. Nach Voranmeldung sind individuelle Führungen und Verkostungen möglich, bei denen sich die Besucher ein umfassendes Bild vom Weingut und seinen Weinen machen können. Sie erfahren alles Wissenswerte über die Arbeit von Önologen und Agronomen und lernen das kompromissloses Qualitätsstreben kennen, das die Grundlage aller Entscheidungen in Weinberg und Keller ist.

Weinliebhaber können zwischen unterschiedlichen Führungen und Verkostungen wählen: Von einer einführenden Verkostung bis hin zur differenzierten Vertikale: Bei der Degustation verschiedener Jahrgänge, können sie die spannende Entwicklung unseres Arnione Bolgheri Superiore DOC verfolgen, der zu den repräsentativsten Weinen des Bolgheri-Gebiets gehört.

Weitere Informationen zu Führungen und Verkostungen finden Sie hier...

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.