Aubergine mit Orange Honey

Aubergine mit Orange Honey - (c) aubergine.nl

Das braucht man

  • 1 Aubergine
  • 1 kleine Zwiebel, fein geschnitten
  • 1 Zehe Knoblauch, gehackt
  • 3 EL Honig
  • 0,5 TL Thymian, fein gehackt
  • 1 Saftorange (1 dl Saft und geriebene Schale)

So geht’s

  1. Strunk der Aubergine entfernen und die Aubergine in Längsrichtung achteln.
  2. Mit Olivenöl bestreichen und nach Geschmack mit Salz bestreuen.

Für das Garen der Aubergine gibt es hier verschiedene Möglichkeiten
Auf dem Grill

  1. Die Aubergine von allen Seiten grillen, bis sie rundum braun ist.
  2. Auf dem Grill an der Seite (bei indirekter Hitze) durchgaren lassen und/oder den Deckel des Grills schließen.

In der Pfanne

  1. Die Pfanne auf hohe Temperatur erhitzen und darin die Aubergine von allen Seiten anbraten, bis sie rundum braun und gar ist.
  2. Sobald die Aubergine gebräunt, aber noch nicht ganz gar ist, die Pfanne mit einem Deckel abdecken und die Aubergine bei mittlerer Temperatur durchgaren lassen.

In der Grillpfanne

  1. Die Grillpfanne auf hohe Temperatur erhitzen und darin die Aubergine von allen Seiten anbraten, bis sie rundum braun und gar ist.
  2. Nach der Hälfte der Zeit die Temperatur verringern, sodass die Aubergine Zeit hat durchzugaren.

Aus dem Backofen

  1. Die Aubergine auf ein Backblech legen und ca. 20 Minuten lang bei 180 °C backen, bis sie rundum braun und gar ist.

Zubereitung der Sauce

  • Alle Zutaten in einem Topf vermengen und leicht zum Kochen bringen
  • Bis auf die Hälfte des Volumens einkochen lassen
  • Die Sauce über die gegarten Auberginenstücke geben.

Mit freundlicher Genehmigung von aubergine.nl

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.