Badischer Wein trifft Spargel

Unser Slogan – Die Online-Magazine für eine aktive, genussvolle Freizeit – kann man gerade im Frühjahr in der Weinregion Baden leben. Ganz egal ob Sie aktiv durch eine der schönsten Regionen Deutschlands wandern möchten, ob Sie als entspannter Genießer die Winzer Badens auf einer Fahrradtour besuchen möchten oder als ambitionierter Sportler dem Winterspeck an den Kragen wollen, die Weinregion Baden hat für alle Wünsche die richtigen Angebote. Weinurlaub in Baden ist gerade im Frühjahr die Genussreise für alle Sinne.

Die wohl abwechslungsreichste Weinregion in Deutschland
Baden ist die wohl abwechslungsreichste Weinregion der 13 Deutschen Anbaugebieten. Verteilen sich die Weingärten mit über 15.000 ha Anbaufläche doch von Heidelberg bis Karlsruhe und dann weiter entlang des Schwarzwaldes und des Rheins bis an die Schweizer Grenze. Badische Weinberge findet man auch am Bodensee und sogar weit im Norden Badens, in Tauberfranken findet man Badischen Wein. Als einziges der Deutschen Weinregionen gehört es zur Klimazone B, wie z.B. das Elsass, die Champagne und das Loire-Tal in Frankreich. Und so ist es nicht verwunderlich, dass der Weinbauverband Baden mit dem Slogan ‚Von der Sonne verwöhnt‘ wirbt.

Mit dem Fahrrad und zu Fuß die Weine der Region entdecken
Dieses milde und stabile Klima lockt das Weinland Baden zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu entdecken. Erst 2020 eröffnet führt der Badische Weinradweg rund 460 km von Basel nach Weinheim und durchquert dabei die Regionen Markgräflerland, Kaiserstuhl, Tuniberg, Breisgau, Ortenau, Kraichgau und die Badische Bergstraße. Durch zwei weitere badische Weinregionen voller Sehenswürdigkeiten und kulinarischer Highlights führen der Bodensee-Radweg mit 260 Kilometern und der Taubertalradweg mit rund 100 Kilometern Strecke. Auch für Wanderfans bietet das Weinland Baden eine vielfältige Auswahl an (Fern-)Wander- und Spazierwegen, wie z.B. die zahlreichen Wanderwege im Taubertal.

Etliche Rebsorten aus neun Weinbaubereichen passen zu vielseitigen Spargelgerichten
Ebenso vielfältig wie die Landschaften ist sicherlich auch der Badische Wein, sind doch die 9 Weinbaubereiche in Baden mit der Badische Bergstraße, Bodensee, Breisgau, Kaiserstuhl, Kraichgau, Markgräflerland, Ortenau, Tauberfranken und Tuniberg an Klima, Böden und Rebsorten wunderbar abwechslungsreich. Und so bietet Baden zu den unterschiedlichsten Spargelgerichten immer den richtigen Wein.

Die Weißweine, angebaut werden unter anderem die Rebsorten Weißburgunder, Grauburgunder, kommt in Baden auch oft als Ruländer in die Flasche, Müller-Thurgau, Gutedel, Riesling, Scheurebe, Sauvignon Blanc, Auxerrois und Silvaner, sind sehr gute Begleiter der Spargelgerichte und auch Muskateller und Gewürztraminer kommen als Begleiter asiatisch angehauchter Spargelgerichte toll zur Geltung und unterstreichen die Vielfalt der Badischen Weine.

Einfach, deftig oder raffiniert, Badischer Wein begleitet jedes Spargelgericht 100%ig
Wer seinen Spargel am liebsten pur oder mit zerlassener Butter genießt, greift dazu am besten auf dezente Rebsorten wie Silvaner, Müller-Thurgau oder Gutedel zurück. Für Spargelgerichte mit cremigen Saucen wie Hollandaise oder Béarnaise darf auch der Wein etwas kräftiger ausfallen. Hier passt ein dezent vom Holz geprägter Weißburgunder oder Chardonnay besonders gut. Spargel wird auch gerne mit Pilzen kombiniert, beispielsweise mit den für diese Jahreszeit typischen Morcheln. Hierzu passt die leicht nussige Note des Grauburgunders hervorragend. Für leichtere Spargelvarianten mit erfrischender Vinaigrette und Bärlauch ist hingegen ein Sauvignon Blanc ideal geeignet. Auch Riesling-Freunde können sich freuen: Solange der Wein nicht zu viel Säure besitzt, harmoniert auch der Riesling wunderbar mit Spargelgerichten. Doch auch zu Spargelgerichten mit dunklem Fleisch finden sich in Baden wunderbare Rotweine oder kräftige, in Holz ausgebaute weiße Tropfen.

Mit badischem Wein und tollen Spargelrezepten stehen allen Genießern wunderbare Wochen in dieser Spargelsaison bevor. Noch bis zum 24. Juni, dem Johannistag, an dem die Spargelsaison traditionell endet, kann man grünen und weißen Spargel in Kombination mit Badischem Wein ausgelassen genießen.

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.