BarrelArt: Exklusive Weinfass-Kunst als Geschenksidee

BarrelArt: Exklusive Weinfass-Kunst als Geschenksidee - (c) Lucija Novak

Edles Holz, funkelnder Weinstein und elegante Fassdauben – das sind die Zutaten für das Kunsthandwerk namens „BarrelArt“. Das Sortiment umfasst nicht nur Dekorations-Kunstwerke, sondern auch exklusives Geschirr – so zum Beispiel Teller, Fingerfood-Platten, Weinhalter oder Kaffeeservice. Die Kunstwerke aus alten Wein-Holzfässern, die garantiert für große Aha-Erlebnisse sorgen, sind das perfekte Geschenk für Genussmenschen und Designfreunde, die einen Sinn für das Außergewöhnliche besitzen!

Wenn man nach dem ganz Besonderen sucht, um seine Gäste zu beeindrucken, ist man bei BarrelArt genau richtig. Aus ausgesuchten, alten Holzfässern wird in aufwändiger Handarbeit made in Styria exklusives „Geschirr“ für die Fine Dining-Gastronomie kreiert. Teller, Fingerfood-Platten, Kaffeeservice, Messer & Co. beeindrucken durch das edle Holz der Fassdauben und den funkelnden Weinstein. Auch Dekorationen sowie Barelemente sind im BarrelArt-Sortiment erhältlich. Gefertigt wird auf Bestellung – jedes Stück ist ein individuelles, zertifiziertes Unikat!

Hinter BarrelArt stecken Maria Luise und Gerhard Weber. Die beiden Steirer beschäftigen sich seit Jahren mit alten Holzfässern und haben nach langer Vorbereitungszeit 2019 BarrelArt ins Leben gerufen. Vor allem die aufsehenerregenden Teller, Fingerfood-Platten oder Kaffeeservices wurden innerhalb von kürzester Zeit zu Lieblingen vieler Genussmenschen sowie Haubenköche mit Sinn für das Besondere.

Das Zusammenspiel von Kulinarik und der mit Weinsteinpatina veredelten BarrelArt-Kunstwerke sorgt für eine Faszination unter den Gästen und für einen echten Aha-Effekt. So beweist man in den eigenen vier Wänden individuellen Stil beim großen Genuss. Perfekt für alle, die noch auf der Suche nach einem Geschenk für die Liebsten sind oder sich selbst für Abende Zuhause etwas Besonderes gönnen wollen! Am besten schön verpackt in einer hochwertigen BarrelArt-Gift Box aus dicker Naturpappe, auch gebrandet mit Logo/Namen.

„Second Life“-Nachhaltigkeit
Doch hinter der Verarbeitung der alten Weinfässer steckt mehr als nur der optische Gedanke. Gerhard Weber: „Der Wert und die Besonderheit dieser edlen Hölzer, deren Ursprung vor 150 bis 200 Jahren liegt und von Fassbindern in Form gebracht wurde, wird durch die neue Veredelung von BarrelArt auf einzigartig Weise neu belebt. Das Zusammenspiel von Herkunft, Tradition und Geschichte bildet die Basis für ein ,Second Life‘. Unsere Kunstwerke werden in Handarbeit als Einzelstücke gefertigt und mit Seriennummer gebrandet. So wollen wir Altem neues Leben einhauchen und nachhaltig wirtschaften.“

Auch für die Winzer stelle diese Weinfasskunst eine wunderbare und faszinierende Möglichkeit dar, die Qualität ihrer Fässer in neuer Form weiterzuführen. „Jedes dieser Fässer hat jahrelang den Geschmack und die Qualität ihrer Weine entscheidend geprägt und erfährt so nun ein Revival.“ Dass es oft mit monatelanger Suche verbunden ist, in ganz Europa die passenden Weinfässer mit dem perfekten Weinstein zu finden, ist für Weber ein Aufwand, den er gerne betreibt: „Auch wenn sehr viel Zeit damit verbunden ist: Ich finde es toll, die Menschen und die Geschichten hinter den Fässern kennen zu lernen. Dadurch wird jedes BarrelArt-Stück noch ein bisschen besonderer.“

Besonderer Geschenkstipp: "BA Sommelier TMS"-Package
Ein ganz besonderes und brandneues BarrelArt-Exponat – vor allem für Weinliebhaber DAS Must-Have des Jahres – ist das "BA Sommelier TMS"-Package. Bestehend aus einem außergewöhnlichen BarrelArt-Weinflaschen-Stehelement und einer Flasche des exklusiven Sauvignon Blancs Ried Rosengarten TMS 2018 vom südsteirischen Weingut Kodolitsch mit gelaserter Rauhleder-Etikette. Preis: € 250,-.

Weitere Informationen www.barrelart.at

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.