Brokkoli-Flan

Brokkoli-Flan - (c) Wirths PR

Das braucht man für 4 Personen

  • 500 g frischer Brokkoli
  • 200 g Emmentaler 
  • 250 ml frische Sahne
  • 5 Eier
  • Muskat
  • weißer Pfeffer
  • Salz
  • 2 EL Butter 
  • 2 EL Semmelbrösel

So geht’s

  1. Den Brokkoli putzen und waschen.
  2. In mundgerechte Stücke zerteilen und in reichlich kochendes Salzwasser geben.
  3. Etwa 10 Minuten garen, dann herausnehmen und abtropfen lassen. 
  4. Den Käse reiben. 
  5. Sahne mit den Eiern und dem geriebenen Emmentaler verquirlen.
  6. Die Masse mit Muskat, Pfeffer und Salz würzen. 
  7. Eine große, flache Gratinform mit etwas Butter ausstreichen
  8. Mit Semmelbröseln ausstreuen.
  9. Die Brokkolistücke darin ausbreiten und die Eiermasse darüber gießen.
  10. Die restliche Butter in Flöckchen darauf verteilen. 
  11. Den Flan im vorgeheizten Backofen bei 200 °C ca. 20 Minuten backen, bis die Eiermasse gestockt ist.

Genussfreak-Tipp: Sie können den Flan auch portionsweise in vier kleinen Gratin-Förmchen backen. Dann reduziert sich die Backzeit auf 12-15 Minuten, je nach Einfüllhöhe der Eiermasse. Die Masse braucht in einer kleinen, hohen Form länger zum Stocken als in einer großen und flachen Form.

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.