Das Chiemgau Kochbuch

Das Chiemgau Kochbuch   Ein kulinarischer Reiseführer und ausgezeichnetes Kochbuch - (c) Verlag Christian

Erst vor wenigen Tagen wurde ,Das Chiemgau Kochbuch‘ der Münchner Autorin Hannelore Fisgus mit dem zweiten Platz beim deutschen Kochbuchpreis in der Kategorie „Deutschland“ ausgezeichnet. Das hat uns neugierig gemacht einen ausführlichen Blick in diesen kulinarischen Reiseführer zu werfen.

Chiemgau, der Name steht für eine der beliebtesten Urlaubsregionen Deutschlands. Im Mittelpunkt der Chiemsee, der liebevoll auch als das Bayerische Meer bezeichnet wird und eine wunderbar vielseitige, traditionelle Küche mit modernen Einschlägen zu bieten hat. Aber auch die Almen im Chiemgau haben die kulinarische Neugierde von Hannelore Fisgus geweckt und so nimmt sie den Leser mit auf eine oft überraschende Reise. Bebildert wurde das Buch von Fotograf Ingolf Hatz. Seine Fotos unterstützen die Reisetexte und Rezepte von Hannelore Fisgus prächtig und machen Lust das Buch immer wieder in die Hand zu nehmen und das ein oder andere Gericht nach zu kochen.

Tobias Henrichs, Mitglied der Jury zum deutschen Kochbuchpreis, 2019 Gewinner der Kochsendung „The Taste“ und 2020 Finalist der ZDF-Küchenschlacht schreibt über das Buch: „Schon beim ersten Durchblättern wird man förmlich in die Welt des Chiemgau gesogen und verliert sich in den vorgestellten Gerichten, Porträts von Produzenten und Wirtshausinhabern und Geschichten rund um den Chiemsee. Ein Buch, dass man nicht so schnell wieder aus der Hand legen kann und möchte! Die zahlreichen stimmungsvollen Bilder schaffen eine dichte Atmosphäre, die Foodfotos schaffen es, dass man sich wirklich am urigen Holztisch eines bayrischen Gasthauses wähnt.“ Und genau dies macht dieses Kochbuch aus, es besteht nicht nur aus einer Ansammlung von Rezepten, die der Hobbykoch mehr oder minder gut nachkocht, nein, es ist eine kulinarische Reise, die jeden Leser und Betrachter des Chiemgau Kochbuchs mit in die Welt der Restaurants, Almhütten, Bauernhöfe und Fischerhütten des Chiemgaus mitnimmt. Ein genussvolles Eintauchen in die Küchenwelt des Voralpenlandes.

Dabei sind die Rezepte niemals bieder in der Tradition verhaftet, sondern modern und immer wieder überraschend. Tina Hüttl, ebenfalls Mitglied in der Jury, bringt es in kurzen Worten so auf den Punkt: „Ein Buch, das neugierig macht und ermutigt, Neues auszuprobieren. Tolle Rezepte, die an Altbekannte erinnern, aber immer einen raffinierten Twist haben, etwa eine Chiemsee-Renke mit Rhabarber und Holunder oder Rote Bete Knödel, die mit einem Rauchjoghurt und „Alpendashi“ verjüngt werden. Allesamt gut erklärt und auch für Laien sehr einladend. Dieses Kochbuch macht, auch dank der schönen Fotos und der gut geschriebenen Texte, einfach Freude. Ein anspruchsvolles Buch, ohne abgehoben zu sein.“

Ein Reise-Kochbuch, das bis ins Kleinste unserer Philosophie von genussfreak.de entspricht. Besuche die Regionen unseres Landes, unseres Kontinents, unseres Planeten und lerne die einheimische Bevölkerung beim Kochen und Genießen kennen. Der einfachste und genussvollste Weg andere Kulturen und Menschen kennen zu lernen, denn Kochen ist eines der wichtigsten Kulturgüter der Menschheit und verbindet wie kaum etwas anderes. Dieses Buch spiegelt das zu 100% wider. Kaufen, schmökern, kochen und genießen, unsere Kaufempfehlung für Sie.

Fisgus Hannelore, Hatz Ingolf
Das Chiemgau-Kochbuch

Die junge Küche rund um das bayerische Meer. Gerichte, Porträts, Geschichten.

Verlag: Christian
ISBN: 9783959616379

224 Seiten
ca. 110 Abbildungen
Format 19,3 x 26,1 cm
Hardcover

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.