DER VULKAN KOCHT!®: bunt

DER VULKAN KOCHT!®: bunt - (c) Vulkanregion Vogelsberg Tourismus GmbH

Es grünt so grün, … wenn im Vogelsberg das Frühjahr Einzug hält. Längere Tage und steigende Temperaturen sorgen für das Erblühen der Natur, reifen der ersten Früchte und üppig sprießende Kräuter. Bis zum Johannistag am 24. Juni ist Erntezeit für saisonale Lebensmittel wie Rhabarber und Spargel. Nach der Winterzeit sind die frischen Zutaten der Frühjahrsküche ein besonderer Genuss. Gute Gründe die saisonal begrenzten Angebote der Aktionsgemeinschaft Vogelsberger Gastronomen unter dem Motto „DER VULKAN KOCHT®!: bunt“ vom 14. März bis 23. Juni wahrzunehmen. Zwischen Alsfeld und Freiensteinau, Lich und Schlitz finden alle Genießer die passenden Lokale für ihren Geschmack.

Zum Auftakt der kulinarischen Spezialitäten-Wochen wird es in diesem Frühjahr am 14. März einen gemeinsamen Eröffnungsabend im Landgasthaus Zur Birke in Schotten-Burkhards geben. Die kulinarische Genuss-Veranstaltung wird von zehn Gastronomiebetrieben gestaltet werden, die ein buntes Neun-Gänge-Menü servieren. Restaurant-Chefs und Köche, aber auch junge motivierte Auszubildende werden ihre Kochkunst präsentieren und sowohl traditionelle Frühjahrsküche mit frischen Kräutern, Bärlauch, Fisch, Lamm und anderen saisonalen und regionalen Spezialitäten, als auch neue und ganz eigene Kompositionen mit Pfiff auf den Teller bringen. – Die Veranstaltung ist leider schon ausverkauft –

Auch über diesen Abend hinaus bieten die Betriebe von „DER VULKAN KOCHT!®“ auf ihren Speisekarten regionale Frühjahrsspezialitäten an und verwöhnen ihre Gäste noch bis zum 23. Juni mit eigens komponierten Menüs und Spezialitäten-Buffets. Mancher Gaumen wird erstaunt sein, wie vielfältig die Vogelsberger Küche ist und wie ideenreich die Gastronomen Tradition und Innovation verbinden. Dabei konzentriert sich das Angebot nicht nur auf Fleisch, sondern hat auch für Vegetarier einiges zu bieten. Und nicht zuletzt bringt die Region auch ganz besondere, nicht alltägliche Produkte hervor wie „Beluga- und Grüne Bio-Linsen“ oder den „Vogelsberger Reis“ aus Beta-Glucan-Gerste. Auch die Vogelsberger Forelle erweitert so manche Speisekarte mit ungewöhnlichen Genüssen.

In den „DER VULKAN KOCHT!®-Betrieben“ werden ganzjährig aus Überzeugung Gerichte mit heimischen Zutaten angeboten und nicht nur zu den Aktionswochen im Frühjahr und Herbst. Aus langjähriger Erfahrung verfügen die Gastronomen über das nötige Know-how und das fachliche Geschick, um die Gerichte in hoher Qualität besonders vielfältig und schmackhaft zuzubereiten. Hier passiert vieles Hand in Hand und auf kurzen Wegen. Der Austausch mit den Kollegen ist allen wichtig. Sie begreifen sich nicht als Konkurrenz, sondern als starkes Netzwerk. Davon zeugt auch die enge Zusammenarbeit mit den regionalen Lieferanten und Produzenten. So entstehen zuverlässige Lieferketten. Nicht selten sind hier über die Jahre hin Freundschaften entstanden. Auch die Kooperationen mit der Ökomodellregion Vogelsberg und Vogelsberg Original bringen Gastronomen und regionale Lieferanten zusammen. Und diese Vernetzung ist es, die den Vogelsberg nachhaltig stärkt, Fachkräfte bindet und Lebensqualität erhält und fördert.

Zum einen ist es vermutlich gerade die saisonal begrenzte Zeit, die uns alljährlich die „neuen“ Kartoffeln mit Spargel und „Grüner Soße“, den traditionellen Hefekuchen mit Rhabarber und Streuseln oder aber neu komponierte Raffinessen umso mehr genießen lässt. Zum anderen sind es gerade die vulkanischen Böden des Vogelsberges, die angereichert mit gehaltvollen Mineralien Feldfrüchte, Obst und Futterpflanzen besonderer Güte hervorbringen. Es entstehen besondere Aromen, wie die des Vogelsberger Lammfleisches, schon beim Wuchs des Gourmet-Futters auf den Vogelsberger Bergmähwiesen. Eine wahre win-win-Situation, denn während Schafe genüsslich kauend durch die kräuterreichen Bergmähwiesen des Vogelsberges laufen, pflegen sie gleichzeitig die landwirtschaftlich kaum zu nutzenden Hanglagen. In ihrem Fell tragen sie Samen weiter, was zum Artenreichtum und Erhalt teils seltener Pflanzen beiträgt, und durch das Abfressen frischer Triebe verhindern sie die Verbuschung der Fläche. Seltene Vögel, eine Vielzahl an Schmetterlingen, Heuschrecken und anderen Insekten werden durch den Pflanzenreichtum angezogen. Auf einer Fläche von 25 Quadratmetern kommen bis zu 61 Pflanzenarten vor. Diese enorme Artenvielfalt macht die Bergmähwiesen zu einem der wertvollsten Naturräume Mitteleuropas. Und diese Vielfalt kann man schmecken! Käse und andere Milchprodukte von Tieren der Bergmähwiesen oder Wurst- und Fleischwaren aus dem Vogelsberg haben eine hohe Qualität und einen exzellenten Geschmack, den die Köche der Aktionsgemeinschaft „Der Vulkan kocht!“ verfeinern und abrunden.

Die nützlichen Bergmähwiesen sind auch für Spaziergänger und Wanderer ein Augenschmaus, wenn sich im Mai und Juni das bunte Blütenmeer vor der Vogelsberglandschaft erstreckt. Der neun Kilometer lange Bergmähwiesenpfad ist ein leicht zu laufender Rundwanderweg mit grandiosen Weitsichten und spannenden Einblicken in die einzigartige Natur. Beginnend am Parkplatz „Herchenhainer Höhe“ oberhalb Grebenhain-Herchenhain empfiehlt sich die Tour auch mit Kindern, da nur moderate Steigungen zu überwinden sind und auf acht Informationsstelen für Jung und Alt Spannendes erklärt wird. So kann man eine Wanderung oder Führung mit den kulinarischen Genüssen der Vogelsberger Gastronomie verbinden. 

Weitere Informationen finden Sie hier...

Teilnehmende Gastronomiebetriebe von „DER VULKAN KOCHT!®: bunt“

Landgasthof Zur Post
Zum See 10 | 36399 Nieder-Moos
Tel. (0 66 44) 295
info@gasthofzurpost-nieder-moos.de
www.gasthofzurpost-nieder-moos.de

Hotel Restaurant Jöckel H***Superior
Zum See 5 | 36399 Nieder-Moos
Tel. (0 66 44) 343
rezeption@hotel-joeckel.de
www.hotel-joeckel.de

Deutsches Haus und Wilder Mann
Fuldaer Str. 5 | 35355 Grebenhain/Bermutshain
Tel. (0 66 44) 12 34
info@daesch.de
www.daesch.de

Posthotel Johannesberg H***
Bahnhofstraße 39 | 36341 Lauterbach
Tel. (0 66 41) 40 26
info@posthotel-johannesberg.de
www.posthotel-johannesberg.de

Landgasthaus Jägerhof
Hotel – Restaurant – Wurstmanufaktur
Hauptstraße 9 | 36341 Lauterbach/Maar
Tel. (0 66 41) 96 56-0
info@jaegerhof-maar.de
www.jaegerhof-maar.de

Landgasthof Porta
Im Ort 5 | 36110 Schlitz/Pfordt
Tel. (0 66 42) 40 08-0
heinz.riepl@gmx.de
www.landgasthof-porta.de

Gasthaus Graulich
Hintergasse 8 | 36318 Schwalmtal/Rainrod
Tel. (0 66 38) 362
info@gasthausgraulich.de
www.gasthausgraulich.de

hôtel villa raab
Altenburger Str. 60 | 36304 Alsfeld
Tel. +49 (0) 6631-911470
info@villa-raab.de
www.villa-raab.de

SchlossHOTEL Gedern
Schlossberg 5 | 63688 Gedern
Tel. (0 60 45) 96 15-0
info@schlosshotel-gedern.de
www.schlossthotel-gedern.de

Landgasthaus Schäferhof H***Superior
Ziegenhainer Str. 30 | 36304 Alsfeld/ Eudorf
Tel. (0 66 31) 96 60-0
info@hotel-zum-schaeferhof.de
www.hotel-zum-schaeferhof.de

Landhotel Gärtner H***
Bahnhofstr. 116 | 35325 Mücke/Flensungen
Tel. (0 64 00) 95 99-0
info@landhotel-gaertner.de
www.landhotel-gaertner.de

Landhotel Waldhaus
An der Ringelshöhe 7 | 35321 Laubach
Tel. (0 64 05) 91 40-0
info@landhotel-waldhaus.de
www.landhotel-waldhaus.de

Restaurant Taufsteinhütte
Hoherodskopfstraße 2 | 63679 Schotten
Tel. (0 60 44) 23 81
info@taufsteinhuette.de
www.taufsteinhuette.de

Sporthotel Grünberg H****
Am Tannenkopf 1 I 35305 Grünberg
Tel. (0 64 01) 8020
info@sporthotel-gruenberg.de
www.sporthotel-gruenberg.de

Landhaus Klosterwald H****
Am Klosterwald I 35423 Lich
Tel. (0 64 04) 91 01 0
info@landhaus-klosterwald.de
www.landhaus-klosterwald.de

Landgasthof Zur Birke H***Superior
Niddergrund 7 | 63679 Schotten/Burkhards
Tel. (0 60 45) 45 37
info@zur-birke.com
www.zur-birke.com

Hotel-Restaurant Zur Schmiede
Ziegenhainer Str. 26 | 36304 Alsfeld
Tel. (0 66 31) 79 38 30
info@zur-schmiede.de
www.zur-schmiede.de

Gasthaus Tor zum Vogelsberg
Lauterbacher Str. 6 | 36355 Grebenhain-Hartmannshain
Tel. (0 66 44) 357
info@gasthof-vogelsberg.de
www.gasthof-vogelsberg.de

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.