Einwegplastik, eine der größten Umweltsünden

Wie oft hat bereits jeder von uns vermeidbaren Einwegplastikmüll produziert? Wir zeigen Alternativen - (c) Jörg Bornmann

Am kommenden Samstag (3. Juli 2021) tritt eine neue Verordnung in Kraft, die mit dem verbrauch von Einwegplastik endgültig Schluss machen soll, doch sicher ist dies nur ein erster Schritt und es gilt die Verordnung in den kommenden Jahren weiter zu schärfen, um tatsächlich eine positive Wirkung für unsere Umwelt zu erreichen. Doch welche Alternativen bieten sich, welche Möglichkeit hat jeder Einzelne von uns Plastikmüll zu vermeiden?

Wie oft hat bereits jeder von uns vermeidbaren Einwegplastikmüll produziert? Ob beim Wandern, bei Radtouren, Picknick oder beim Einkaufen von Lebensmitteln, Plastik ist all überall. Und auch wenn mit der neuen Verordnung ein erster Schritt zur Vermeidung des privaten Einwegplastikmülls getan wird, liegt es doch an jedem Einzelnen bereits jetzt weitere Schritte zu gehen und möglichst komplett auf Einwegplastik zu verzichten.

Eine Möglichkeit, die ich bereits seit längerer Zeit nutze, sind die Produkte der Firma Wildär. So findet man im Sortiment von Wildbär Brotzeitdosen aus nachhaltig zertifiziertem Edelstahl, die man optimal als Lunchboxen oder als Transportdosen für den Einkauf von Lebensmittel nutzen kann. Ich selbst setze sie inzwischen auch als Vorratsdosen zur Aufbewahrung von Lebensmitteln im Kühlschrank ein. Die Dosen gibt es in drei verschiedenen Größen mit 800ml, 1200ml und 1400 ml. Die Dosensets werden mit herausnehmbaren Abtrennungen geliefert und so kann ich mir diese immer genau nach meinen Wünschen einteilen. Der mitgelieferte Baumwollbeutel schützt die Lebensmittel und Dosen zusätzlich vor Schmutz und Kratzern auf den Oberflächen der Dosen.

Plastikfrei & Robust, das sind die Thermosflaschen von Wildbär. Auch hier wurde mit Edelstahl gearbeitet und das Wildbär-Logo auf den Flaschenverschlüssen ist nicht nur nachhältig auf Bambus produziert, es gibt den Thermosflaschen darüber hinaus einen edlen Lock. Die Verwendete Silikondichtung mit einem LFGB Zertifikat ausgestattet und eignet sich ideal für den Umgang mit Lebensmitteln. Mit diesen Flaschen schmückt man jeden Picknickkorb und auch wenn Thermoskannen meist für Heißgetränke wie Kaffee und Tee genutzt werden, die Wildbär Thermoskannen halten auch den Weißwein für das Picknick über mehrere Stunden kühl. Vergleichbares gilt auch für die Trinkflaschen aus der Wildbär-Kollektion.

Auch die Bienenwachstücher von Wildbär eignen sich wunderbar für den Lebensmitteleinkauf, halten Obst, Wurst oder Käse frisch und schützen diese vor Verschmutzung. Abgerundet wird die Kollektion durch Bambus-Essbestecke, die Leichtgewichte sind gut zu Säubern und der ideale Begleiter auf Wanderungen, Radtouren oder dem Picknick am Wochenende.

Alle diese Produkte helfen uns und der Natur Einwegplastik zu vermeiden und getreu unserem Motto für eine aktive, genussvolle Freizeit‘ auch seiner Verantwortung für den Planeten in kleinen Schritten gerecht zu werden. Zum Wildbär-Shop

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.